Aus dem eigenen Beet schmecken die Rüebli besonders gut!

Rüebli, Zucchetti oder Fenchel: Die Geschmäcker gehen gerade beim Gemüse bei Kindern genauso weit auseinander wie bei Erwachsenen. Wie schmeckt aber ein Rüebli, das im eigenen Gartenbeet gehegt und gepflegt wurde? Einfach super lecker! Im Interview erzählt Lehrerin und Naturpädagogin Julia Strunz,...

Kochspass für Kinder

V-ZUG und Marco Böhler bringen die Kleinen in der Küche ganz gross raus.

Mit Power in den Tag – mit einem selbst gemachten Knuspermüesli

Gemäss dem bekannten Sprichwort «Frühstücke wie ein Kaiser, iss zu Mittag wie ein König und abends wie ein Bettler» sollte das Frühstück die üppigste Mahlzeit des Tages sein. Das «richtige» Frühstück sorgt aber nicht nur für genügend Energie, es zügelt auch den Appetit und reguliert dadurch das...

Keine Lust auf gesunde Ernährung?

Mikronährstoffversorgung von Schulkindern und Heranwachsenden

Milch für schlaue Köpfe

Schule heisst rechnen, schreiben und lesen lernen. Das stellt hohe Anforderungen an Gedächtnis, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung von Schulkindern. Eine ideale Nährstoffversorgung kann die kognitiven Leistungsfähigkeiten bei Kindern fördern.

Geköderte Kinder

Werden unsere Kinder zu Junkfood-Junkies?

Foodwatch stellt der Lebensmittelindustrie ein schlechtes Zeugnis aus. 90 Prozent der getesteten Kinderlebensmittel fallen durch. Die Selbstbeschränkung der Händler greift nicht.

Gesundes Essen will gelernt sein

Bereits Ende letzten Jahres haben Experten Alarm geschlagen: Unsere Kinder verlernen das gesunde und gute Essen.

Vegetarisch Essen mit Kindern

Ja! Die beiden Ernährungsexperten Susanne Thiel und Dr. Nicolai Worm belegen dies nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch. Im Interview erklären sie, auf welche Punkte bei einer vegetarischen Ernährung besonders geachtet werden sollte und verraten uns einige ihrer Gerichte und Tipps, bei denen...

Dünn um jeden Preis?

Der übermässig starke Wunsch, dem gängigen, schlanken Schönheitsideal zu entsprechen, kann schwer wiegende Folgen haben und junge Mädchen in die Magersucht oder Ess-Brech-Sucht treiben.

Kochen macht gesund

Kinder, die beim Kochen mithelfen, essen mehr Gemüse als andere: Das zeigt eine aktuelle Studie des Néstle-Forschungszentrums in Lausanne.