Artikel / Themen

Kleiner Held beschützt Wetzikon

Der Schweizer Autor Stefan Baiker hat zwei Kinderbücher geschrieben. Der Titelheld ist ein Junge, der seine Heimatstadt Wetzikon beschützt. Die Bücher sind auch als Kinderhörspiele erhältlich.

Die Idee zu diesem Kinderbuch kam Stefan Baiker, als er anfing, seinem 7-jährigen Sohn erfundene Geschichten über einen geheimnisvollen Geister-Kickboarder zu erzählen, der die Stadt und seine Bewohner beschützt. Der Junge wollte immer weitere Geschichten über den kleinen Helden hören. Da es bis dahin noch keine vergleichbare Figur in Kinderbüchern gab, entschloss sich Baiker seine Idee in die Tat umzusetzen.

Das Thema des maskierten Helden, der sonst ein ganz normaler Schüler ist, bietet viele Facetten: Einerseits muss er mit viel detektivischem Geschick immer wieder neue Fälle lösen, andererseits handfest mit seiner Spezialausrüstung gegen die Bösewichte in Wetzikon ankämpfen. Die Spezialausrüstung wird übrigens von seinem Vater, einem Raketeningenieur konstruiert, der den Zehnjährigen auch bei seinen Ermittlungen unterstützt. Alle Geschichten des Geister-Kickboarders sind frei erfunden, spielen aber bewusst an realen Schauplätzen in Wetzikon und Umgebung.

Neben dem Schreiben der ersten zwanzig Geschichten wurde auch viel Zeit für die Illustrationen verwendet. Die Zeichnerin Mia Lu begutachtete alle „Tatorte“ zusammen mit dem Autor und gibt den Geschichten mit kindgerechten und möglichst detailgetreuen Zeichnungen zusätzliche Spannung. Die Hörbücher wurden von SRF-Radiomoderator Alex Moser in Mundart vertont. Die Kinderbücher eignen sich zum Vorlesen oder selber Lesen für Kinder ab 8 Jahren, die Hörbücher sind für Kinder ab 6 Jahren.

Weitere Informationen über den Geister-Kickboarder von Wetzikon und seine Abenteuer gibt es unter www.gkb.li.