Artikel / Themen

Ein Wiedersehen, das Freude macht

Über ein Jahr lang musste das Disneyland Paris pandemiebedingt geschlossen bleiben. Im Juni konnte endlich die Wiedereröffnung gefeiert werden – das liess sich selbst Spider-Man nicht entgehen.

Bild:©Ferreiro/shutterstock.com

Bereits beim Eingang steht ein kultiges New-York-Taxi. Der rote Teppich ist ausgerollt. Und spätestens in der Eingangshalle kommen alle Marvel-Fans voll und ganz auf ihre Kosten: Übergrosse Filmfiguren, Comics, Zeichnungen und Bilder sämtlicher Helden sind überall zu finden. Das neu eröffnete «Disney’s Hotel New York – The Art of Marvel» lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Mehr als 350 Marvel-Kunstwerke sind hier untergebracht – das Hotel im New Yorker Stil ist somit eine der weltweit grössten Marvel-Kunstsammlungen. An verschiedenen Stationen können sich Kinder und Fans vor täuschend echten Kulissen beispielsweise mit Spider-Man ablichten lassen. Die Erwachsenen nehmen derzeit einen Drink in der Skyline-Bar mit Blick über die Weltstadt.

Entspannter Aufenthalt

In zehn Gehminuten befindet sich direkt der Disneyland Park sowie der Walt Disney Studios Park. Ein Jahr lang musste man aufgrund der Pandemie geschlossen bleiben – und entsprechend gross war die Freude dann bei der Wiedereröffnung, wie Catherine Frangeul, Country Head Disney Destinations, erklärt: «Wir sind alle sehr froh, dass uns die Stadt grünes Licht gegeben hat.» Und so sieht es allem Anschein nach auch bei den Besuchern aus. Denn: Gleich nach der Ankündigung der Wiedereröffnung habe man einen Peak bei den Buchungen festgestellt, erklärt Frangeul weiter. «Wir tun alles, damit unsere Kunden einen entspannten Aufenthalt haben. Alle sind bereit dafür, uns wieder in eine andere Welt ‹entführen› zu lassen.»

Bestimmungen für die Sicherheit

Doch wie gestaltet sich das Reisen aufgrund der Corona-Bestimmungen? Mit dem TGV Lyria beispielsweise lässt sich der Gare de Lyon bequem von Zürich innerhalb vier Stunden erreichen. In beiden Parks gilt derzeit (Stand bei Redaktionsschluss) für Personen ab sechs Jahren eine Maskenpflicht. Mitarbeiter weisen auf die Abstandshaltungen hin, auf dem Boden sind entsprechende Markierungen gesetzt. Überall verteilt sind Desinfektionsmittelständer. Wer sich ein Foto mit Mickey und Co. wünscht, der muss ebenfalls den Mindestabstand einhalten. Noch gestaltet sich das Reisen also anders, als es vor Corona der Fall war. Doch der Zauber von Disney erreicht uns wohl alle – trotz Masken und Abstand.