Anzeige
Artikel / Themen

Forum Schweizer Geschichte Schwyz: «Entstehung Schweiz»

Die Besucherinnen und Besucher tauchen in die Zeit des Mittelalters ein und erfahren, wie die Menschen in dieser Zeit lebten, wie die Eidgenossenschaft entstand und sie treffen einen zum Kampf gerüsteten Ritter zu Pferd, dies und vieles mehr ist auf dem Erlebnisparcour zu erfahren.

Bild: © ZVG

In der Ausstellung können nicht nur mittelalterliche Waffen und Rüstungen angeschaut, sondern diese dürfen auch angefasst und ausprobiert werden. Im «Ritterraum» gibt es die Möglichkeit sich als Burgfräulein zu verkleiden oder sich mit Helm und Harnisch auszurüsten und sich fotografieren zu lassen.

«Entstehung Schweiz»

Die Dauerausstellung «Entstehung Schweiz. Unterwegs vom 12. bis 14. Jahrhundert» zeigt mit ausführlichen Informationen in vier Sprachen (D, F, I, E), virtuellen Guides, innovativen Multimediastationen und ausgewählten Objekten die Entstehung der Alten Eidgenossenschaft im Mittelalter.

Im Dachgeschoss begegnen Besuchende zuerst einem imposanten und lebensgrossen Ritter auf seinem Pferd. Er versinnbildlicht die Thematik: Wie war die Beziehung zwischen König, Hochadel und Ritterstand? Was veränderte sich, als die Menschen Schreiben lernten und auf Universitäten gingen?

Im Obergeschoss zeigt die Ausstellung den Handel und die Mobilität im Alpenraum: Was wurde auf den Märkten verkauft und woher kam die Ware? Wie viele Kilos wurden auf den Rücken von Menschen und Maultieren über die steilen Bergpässe transportiert? Wie wurde bezahlt? Die Nachbildung eines Hospizes, eines Marktstandes und innovativen Medienstationen lassen Interessierte in die mittelalterliche Welt der Säumer und Kaufleute eintauchen.

Im Erdgeschoss werden die unhaltbaren Zustände in der Zeit um 1300 gezeigt, in der geraubt, gemordet und verwüstet wurde um dem Feind zu schaden und auch über das entscheidende Bündnis der Talbewohner am Vierwaldstättersee mit den Städten, das in dieser Zeit geschlossen wurde.

Neue Ausstellung «Arbeitende Kinder» 24.2. bis 27.10.2024

Die neue Ausstellung zeigt die vielen Aspekte der Arbeit von Kindern im 19. und 20. Jahrhundert und erklärt, wie die Kinderrechte in der Schweiz reguliert wurden. Es finden verschiedene Veranstaltungen, Workshops und spezielle Führungen für Familien statt. Termine unter www.forumschwyz.ch

Information

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, jeweils 10 – 17 Uhr

Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Schweizerisches Nationalmuseum
Hofmatt, Zeughausstrasse 5
6430 Schwyz
+41 41 819 60 11

Weitere Infos: www.forumschwyz.ch