Artikel / Themen

Zentrum Paul Klee – Erforsche Paul Klees Welt

Das Zentrum Paul Klee verfügt über die weltweit bedeutendste Sammlung von Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen von Paul Klee. Rund 80 Werke aus dieser Sammlung sowie Fotografien und Schätze aus dem Archiv kannst du im Kosmos Klee entdecken und so das Leben, Schaffen und Denken des Künstlers erforschen.

Bild: © Monika Flückiger

In der Ausstellung lassen dich Paul Klees Aquarellkasten und speziell angefertigte Werkzeuge nachvollziehen, wie der Künstler im Atelier gearbeitet hat. An der interaktiven Station kannst du selbst Künstler:in sein und Klees Zeichenwelt spielerisch nachempfinden, indem du Quadratbilder neu anordnest. Seine Schallplattensammlung, seine Geige und ein Podcast über seine Lieblingskomponisten geben dir Einblick in Paul Klees ganz persönliche «Jukebox». Zudem zeigen wir in der Ausstellung zwei Filme: In Unpacking Klee erklären wir dir, warum wir Muscheln, Herbarblätter und Algen aus Paul Klees eigener Sammlung sorgfältig verpackt in unserem Archiv aufbewahren. Die Natur war nämlich eine besonders wichtige Inspirationsquelle für ihn. Paul Klee war aber nicht nur Künstler, sondern auch Feinschmecker, Katzenliebhaber und fürsorglicher Vater. Das siehst du im Film Paul Klee. Leben und Werk.

Die Werke und Archivalien wechseln regelmässig, damit du mit jedem Besuch tiefer in den Kosmos Klee eintauchen kannst. Dazu gibt es 2024 auch zwei grosse Wechselausstellungen zu entdecken: Wie Paul Klee in Europa, suchten auch Künstler:innen in Brasilien verschiedene Wege, um ihre eigene moderne Bildsprache zu entwickeln. Wir zeigen Meilensteine aus Literatur, Musik, Design und Architektur des Landes. Und Sarah Morris’ grossformatige, abstrakte Malereien und Filme lassen dich in die Welt der Grossstädte und Systeme eintauchen, die unsere Welt durchdringen.

Im Zentrum Paul Klee wartet eine bunte Palette an Angeboten auf dich, um die Welt der Kunst zu entdecken und selbst kreativ zu werden!

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr

Weitere Information und Anmeldung

kunstvermittlung@zpk.org

Tel +41 (0)31 359 01 61

Alle Angebote unter:

zpk.org oder creaviva-zpk.org