Die traditionellen Spielzeugklassiker von Früher sind aktueller denn je

Kinder halten uns jung, so lautet das gängige Zitat. Bestimmt ist damit unter anderem die Tatsache gemeint, dass wir durch die Kinder unseren schlummernden Spieltrieb wiederentdecken und neu beleben. Tatsächlich: betritt man das Spielzeug-Traditionshaus Pastorini in Dübendorf, steigen sofort...

Muttertags-Basteltipp

Die Creativa Basel präsentiert das ideale Muttertagsgeschenk zum Selbermachen - ein bezauberndes und dekoratives Betonherz.

Der grosse Wissenstest für Kinder!

150 Fragen aus allen Wissensgebieten warten auf Antworten

Kunstwerke im Schnee

Alles, was man für sogenannte «Land Art» braucht, liegt uns buchstäblich zu Füssen. Die Natur liefert uns das Material, wir brauchen nur noch das Auge für diese Schätze und die Ideen. Letztere entstehen meist direkt vor Ort.

Christbaum-Entsorgung auf kreative Art

Die Adventszeit naht, in den meisten Wohnzimmern wird schon bald ein Christbaum aufgestellt. So schön und besinnlich der Anblick ist, spätestens im neuen Jahr geht es darum, die Tanne wieder loszuwerden. In Appenzell Innerrhoden werden Christbäume sozusagen wiederverwertet: Es entstehen «Beechüe» –...

Eine Kiste für Erinnerungen

Zurück aus den Ferien und jede Menge Schnappschüsse gemacht? Heutzutage werden die meisten Bilder zwar digital gemacht, aber auch davon lassen sich Abzüge auf Papier machen. Oder wollen Sie lieber bestehende Fotos aus der Vergangenheit attraktiv präsentieren? Egal was: Unsere Fotokiste ist der...

Aus Schwemmholz werden Vögel

Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt bei diesem Bastelvorschlag. Vorgegeben ist eigentlich nur die Idee: Aus Schwemmholz entstehen lustige Vögel. Aber am Ende wird kein Vogel wie der andere aussehen, denn bei der Ausgestaltung bieten sich unzählige Möglichkeiten.

Nielen kann man nicht nur rauchen...

Da braucht es keinen Do-it-yourself-Shop: Bei unserem Basteltipp liefert der Wald fast alles, was es braucht, um mit der ganzen Familie einen echten Hingucker zu kreieren: Kugeln aus Nielen.

Aus Beton lässt sich (fast) alles machen

Wer mit seiner Familie etwas basteln möchte, denkt wohl kaum gleich an Beton. Aber keine Angst: Es braucht keine Maurerlehre, um aus diesem Werkstoff

tolle Objekte zu kreieren. Und die Kinder können dabei richtig Hand anlegen.

Ein süsser Weihnachtsengel

Stella ist ein süsses Engelchen und bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Stella ist in kurzer Zeit fertig – Bastelfreunde, die es eilig haben oder spät dran sind, werden sie lieben!