Die grössten Jugendverbände, ihre Aktivitäten und Werte

Pfadi, Cevi und Jubla sind die drei grössten Jugendverbände in der Schweiz. Sie zählen zusammen gegen 90 000 Mitglieder. Was die Verbände unterscheidet und was sie verbindet – eine Übersicht.

Backen mit Kindern – Nicht nur zu Weihnachten eine schöne Schlecht-Wetter-Alternative

Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt, endet mit dem schönen Wetter die Zeit von Picknicks, Strandbesuchen, Eis und Campingausflügen. Für zunehmende Kälte, graue Tage und Dauerregen sollten Eltern Schlecht-Wetter-Pläne für die Kleinen parat haben. Eine kreative Beschäftigung für die ganze Familie,...

Draussen spielen: Warum Freiraum so Wichtig ist

In der Schweiz können nur zwei von drei Kindern unbeaufsichtigt draussen spielen. Dabei gibt es gute Gründe, genau das zuzulassen, wenn es möglich ist. Wer sich mit den Nachbarn anfreundet, tut seinen Kindern einen Gefallen, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Dossier Campen mit Kids

Willkommen! Ferien auf dem Campingplatz sind vor allem bei Familien beliebt. Nicht nur der günstigere Preis lockt, vor allem das Leben in der Natur und Kontakte mit anderen Familien machen das Camping zu einem schönen Erlebnis.

Alpamare: Kinderparadies auf 200 m2 eröffnet

Mitte Mai eröffnete das Alpamare, der grösste überdachte Wasserpark Europas, einen separaten Bereich für die 0- bis 8-Jährigen – ein Kinderparadies mit Rutschbahnen, einem Kinderplanschbecken und einer grossen Auswahl an Wasserspielen. Der Eröffnungstag mit vielfältigem Unterhaltungsprogramm war ein...

Freiraum – mehr Platz für Kinder

Mit der landesweiten Kampagne «Freiraum – mehr Platz für Kinder», will Pro Juventute den Kindern Zugang zu öffentlichen Plätzen verschaffen und die Bevölkerung für die Problematik fehlender Spiel- und Freiräume sensibilisieren.

Familienzeit in der Zugspitzarena

Erleben Sie auf über 1336 m Seehöhe ein gesundes Höhenklima, ein imposantes Gebirge, familiäres Ambiente, Naturerlebnisse, aktive Auszeit, kulinarische Genüsse...

Seenland Schweiz: Abtauchen ins Familienabenteuer

Kaum ausgetobt auf der Skipiste, locken die Abenteuer der Sommermonate. Bestens geeignet dafür ist der See. Er bietet so manchen Spielraum für aktive Familien. Und das erst noch in tausendfacher Variation. Wer mal richtig untertaucht, wird feststellen, dass die Schweiz unzählige Perlen hat.

Kinder im, am und auf dem Wasser

Lassen Sie sie nicht unbeaufsichtigt!

Satire: Kasperli - ojé!

«Unsere Kinder fahren voll auf Kasperli ab. Sie hören dauernd die Kassetten und wollen, dass ich ihnen mit den Kasperlifiguren etwas vorspiele. Aber ich hasse diesen vorlauten Zwerg aus Züri-Höngg schlicht und einfach. Kann ich meine Kinder umprogrammieren? Und wenn ja, auf was?»