Anzeige
Artikel / Themen

St.Moritz: Ober-ober-obercooles Oberengadin

«Wer unvergessliche Sommertage mit viel Pfiff erleben will, kommt am besten gleich zu mir nach Hause in die Bergregion Engadin St. Moritz!» – Grosse Töne, die da Edy, das wohl bekannteste Murmeltier auf der Corviglia, von den Bergen pfeift. Aber Edy muss es ja wissen! Und seine Lieblingstipps für kleine und grosse Naturfans hören sich tatsächlich schon mal gut an, oder?

Bild: ZVG

Wandern von einem Spass zum andern!

Edy hat zwei Lieblingshobbies: Wandern und Trottinett fahren. Drum weiss er aus eigener Erfahrung, dass Kinder auf Wanderungen am liebsten etwas erkunden und entdecken. Wie gut, gibt‘s auf Corviglia gleich drei besonders kinderfreundliche sowie kinderwagentaugliche Wanderabenteuer: den Schellenursliweg, Heidis Blumenweg und den Familienweg zum Naturspeichersee Lej Alv, wo auch ein Teich zum Verweilen einlädt. «Ganz schön pfiffig» findet Edy die Idee, den Berg hinunterzudüsen statt hinunterzuwandern – und meint damit die rasante Abfahrt nach Celerina auf einem der Downhill-Trottinetts, die an der Bergstation Marguns gemietet werden können.

Ein (Spiel-)Platz an der Sonne.

Klettern, schaukeln, spielen – Kinderherz, was willst du mehr? «Vielleicht zuerst eine leckere Pizza zur Stärkung?», kommt da Edy sogleich in den Sinn. Und wenn Edy Appetit auf Pizza hat, geht’s immer ins «Chadafö» auf Marguns. Denn hier kommen die wohl besten Pizzas am Berg aus dem Ofen, die sich auf der gemütlichen Sonnenterrasse genussvoll verschmausen lassen. Gleich neben dem Restaurant liegt der Kinderspielplatz mit Riesenschaukel, Tunnelrutsche, Klettergerüst, Piratenschiff und Kinder-Elektroautos, kurzum: Es ist alles da, um sich gestärkt auszutoben! «Pfff! Einen Edy-Spezial-Tipp gibt’s noch obendrauf: Auf Muottas Muragl, dem bei Familien beliebten Ausflugs- und Genussberg, wartet nach einer Fahrt mit der historischen Standseilbahn ebenfalls ein klasse Spielplatz auf die Jüngsten – und auf Jung und Alt die Panoramaterrasse vom Romantik Hotel Muottas Muragl mit einmaliger Aussicht auf das Oberengadiner Seenplateau.»

Alles fährt Bike, alles fährt Bike…

«Bike fährt die ganze Nation!», singt Edy verzückt. Ideal für Familien mit Kindern sowie für Bike-Neulinge ist im Mountainbike-Paradies Corviglia der «Marmotta Flow Trail»; dieser bietet einfaches Terrain, hat keine grossen Sprünge, ist mässig steil aber spassig kurvenreich. «Und der Name ist natürlich Programm!», fügt Edy hinzu, denn entlang der Route hausen besonders viele «Marmottas», sprich Murmeltiere. Um den «Flow-Spass» zu üben, findet sich bei der Bergstation Corviglia sowie der Talstation Celerina ein Skills Park und in St. Moritz Bad beim Parkplatz der Signal Bahn ein Pumptrack.

Infos & Angebote

Nicht von Edy, dafür online unter mountains.ch gibt’s alle Details zur Familienkarte, zum Bergbahnen-inkl.-Angebot oder zum «Family Summer Special»-Package im ALL IN ONE HOTEL INN LODGE, dem Sport- und Familienhotel in Celerina, wo zwei Kinder bis 17 Jahre im Zimmer der Eltern gratis übernachten.

Engadin St. Moritz Mountains AG
Via San Gian 30
7500 St. Moritz
Telefon +41 81 830 00 00
info@mountains.ch