Artikel / Themen

Musikgenuss ohne Ende: Was eignet sich dafür?

Die Musik-CD gehört immer mehr der Vergangenheit an. Vielmehr wird die Musik heruntergeladen – mithilfe zweier Möglichkeiten: Streaming oder Download. Beide haben Vor- und Nachteile, und längst ist nicht alles legal.

Bild: © Antonio Guillem/shutterstock.com

Seine Lieblingslieder als MP3 auf der Festplatte zu haben, verleiht einem eine gewisse Flexibilität. Im Rahmen der Lizenzbestimmungen kann das MP3 kopiert und somit an mehreren Orten gleichzeitig gehört werden. Die Voraussetzung bei den gängigen Streaming-Flatrates ist es jedoch, dass nur ein User gleichzeitig eingeloggt sein darf. Ansonsten müssten mehrere Accounts angelegt werden – und das sorgt natürlich für weitere Kosten. Wer hingegen das MP3 auf der Platte liegen hat, kennt dieses Problem nicht.

Weitere Funktionen

Von einer überaus grossen Auswahl an Songs, die nicht abgespeichert werden müssen, profitieren derweil die Streaming-Fans. Zudem ist es hin und wieder ganz praktisch, wenn der Streaming-Dienst neue Musik vorschlägt, die dem jeweiligen Nutzer gefallen dürfte. Auch von sozialen Funktionen kann profitiert werden. So ist es beispielsweise möglich, die Lieblingssongs über soziale Netzwerke zu teilen oder Freunden zu folgen.

Musik aus dem Internet herunterzuladen, sorgt aber auch immer wieder für negative Schlagzeilen. Der Grat dazwischen, was legal ist und was eben nicht, ist manchmal ein schmaler. Deshalb sollten von Tauschbörsen und zweifelhaften Seiten die Finger gelassen werden. Der gesunde Menschenverstand sollte eingeschaltet werden: Kostenlos lassen sich neue Filme und Serien so gut wie nie streamen. Es gibt aber genügend seriöse Portale, die legal MP3s zum Download anbieten. Der Klassiker ist dabei sicherlich iTunes von Apple. Die Downloads sind kostenpflichtig und die Nutzer können aus über 43 Millionen Songs wählen.

Gratis mit Werbung

Streaming-Dienste locken häufig mit einer mehrtägigen, kostenlosen Testphase. Aber Achtung: Wird das Test-Abo nicht gekündigt, wandelt es sich in einigen Fällen zu einem bezahlpflichtigen Modell um. Dienste wie Spotify oder Deezer bieten dauerhafte, kostenlose Optionen an. Diese wiederum sind jedoch an Werbespots geknüpft, die abgespielt werden – ähnlich, wie es im Radio der Fall ist.

Nicht nur für Erwachsene sind Streaming und Downloads eine beliebte Methode, seine Lieblingsmusik zu hören. Auch Kinder und Jugendliche finden im Internet Hörspiele, Kinderlieder, Erzählungen oder Märchen zum Herunterladen. Es lohnt sich, nach entsprechenden Familien-Abos Ausschau zu halten und zu prüfen.