Anzeige
Artikel / Themen

Musical DISNEY THE LION KING erstmals in Zürich

Aufgrund grosser Nachfrage wird die Spielzeit des Musicals DISNEY THE LION KING in Zürich um acht Wochen verlängert. Der anhaltende Welterfolg spielt nun vom 23. November 2023 bis am 10. März 2024 im Theater 11 Zürich. Bereits über 110 Millionen Menschen hat dieses Meisterwerk voller Fantasie und Kreativität weltweit fasziniert und kommt demnächst erstmals in die Limmatstadt.

Bild: © DISNEY, Deen Van Meer

Die Geschichte von DISNEY THE LION KING wird mit spektakulären Masken, Puppen und Kostümen zum Leben erweckt und erzählt Simbas abenteuerlichen Weg vom naiven Löwenjungen zum stolzen König der Löwen.

Julie Taymors international gefeierte Bühnenadaption von DISNEY THE LION KING wurde 1997 am Broadway uraufgeführt und seither weltweit in 25 Produktionen in neun verschiedenen Sprachen umgesetzt. Die atemberaubende Kunstfertigkeit der Inszenierung ist das Werk eines Teams von Designern, die auf verschiedene kulturelle Einflüsse zurückgriffen, um die satten Farben und die Weite der afrikanischen Savanne in dieser gewagten und inspirierenden Neuerfindung eines der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten nachzustellen.

Bereits über 50‘000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich bisher ihre Plätze für DISNEY THE LION KING in der englischsprachigen Originalversion im Theater 11 Zürich gesichert. Dank der Verlängerung ist wieder eine grosse Auswahl an Tickets in allen Preiskategorien erhältlich. Aber auch für die bisherigen Vorstellungen sind aktuell noch gute Plätze verfügbar.

Julie Taymor, eine der innovativsten Regisseurinnen der Welt, brachte in DISNEY THE LION KING ein breites Spektrum an Kompetenzen ein, darunter umfangreiche Erfahrungen in der Inszenierung epischer Theater- und Opernproduktionen. DISNEY THE LION KING war das erste Musical, das Taymor im kommerziellen Theater inszenierte. Sie schrieb Broadway-Geschichte, indem sie als erste Frau den Tony Award® für die beste Regie eines Musicals gewann.

Das gesamte Kreativteam der Broadway-Show, das für seine Arbeit an DISNEY THE LION KING fünf Tony Awards® gewann, kam 1999 wieder zusammen, um die Show in London neu zu inszenieren. Julie Taymor und Michael Curry schufen Hunderte von Masken und Puppen.

Die Originalmusik aus dem Zeichentrickfilm wurde für die Bühne erweitert und umfasst nun 15 Musiknummern. Der südafrikanische Komponist Lebo M schrieb nicht nur völlig neue Lieder, sondern schuf auch eine stimmungsvolle Mischung aus afrikanischen Rhythmen und Chorälen, die durch zusätzliches Material von Julie Taymor und Mark Mancina ergänzt wurde.

Elton John und Tim Rice haben zu den fünf Liedern, die sie für die preisgekrönte Filmmusik des Animationsfilms geschrieben haben, drei neue hinzugefügt. Der daraus resultierende Sound von DISNEY THE LION KING ist eine Fusion aus westlicher Populärmusik und den unverwechselbaren Klängen und Rhythmen Afrikas, darunter das mit dem Academy Award® ausgezeichnete «Can You Feel The Love Tonight» und das eindringliche «Shadowland».

Weitere Informationen und Tickets: www.thelionking.ch