Anzeige
Artikel / Themen

FIFA Museum

Facettenreicher Blick auf den Weltfussball

Bild: ZVG

Fussball ist der populärste und am weitesten verbreitete Sport der Welt. Unzählige Menschen spielen täglich selbst, fiebern im Stadion mit oder verfolgen Spiele im Fernsehen. Durch diese enorme Reichweite ist das Spiel heute mehr als einfach ein Sport: Fussball ist Teil unserer Kultur und prägt unseren Alltag auf erstaunliche Weise. Wie aber wurde er zu diesem globalen, allumfassenden Phänomen?

Ein Museum für Alle

Das Museum bietet für alle etwas. Ob ikonische Erinnerungsstücke aus der WM-Geschichte oder moderne Entwicklungen des Spiels im Bereich eSport – ein Besuch im FIFA Museum ist eine Bereicherung für jeden Familienausflug. Auch Kinder können viel selber entdecken und auch anfassen. Beim Soccer Dance zum Beispiel, können Jubeltänze nachgetanzt werden und der Pinball ist ein Highlight, bei dem die eigenen Fussballkünste getestet werden.

Sonderausstellungen

Die aktuelle Sonderausstellung «Designing the Beautiful Game» stellt Designer, Fans und Architekten vor, die den Fussball von seinen Anfängen als Amateursport bis zu seiner enormen Professionalisierung geprägt haben – als Sport, aber auch als Spektakel.  In den Fussballtempeln der Welt stossen Fans auf Gleichgesinnte und zelebrieren die Liebe zum eigenen Team, aber auch die Liebe zum Fussball. Stadien wie das Estádio Municipal de Braga, von den Fans Sporting Bragas wegen seiner eigenwilligen Bauweise liebevoll «Steinbruch» genannt, sind Orte der Gemeinschaft und stellen häufig markante Wahrzeichen im öffentlichen Raum dar. Doch nicht nur Stadien sind zentrale Identifikationsmerkmale von Fussballteams und deren Fans. Mindestens ebenso grosse Bedeutung haben das Logo eines Teams sowie dessen Trikot. Fans fühlen sich den Farben des eigenen Teams so stark verbunden, dass es zuweilen ein Debakel wie die Niederlage eines Weltmeisterschaftsfinales braucht, um bezüglich Trikot-Designs neue Wege zu gehen.

Besucht das FIFA Museum und erfahrt mehr über die Geschichten hinter den Objekten!

Für Schulen

Im Rahmen der Sonderausstellung «Designing the Beautiful Game» können sich Schüler*innen in die Rolle von Architekt*innen schlüpfen und ihr eigenes Stadion planen. Der Workshop «Schlafende Riesen» ist ab der 6. Klasse buchbar. Anmeldung und weitere Angebote über unsere Website!

www.fifamuseum.com