Anzeige
Artikel / Themen

Alpines Museum

Berge mitten in der Stadt

Foto: David Schweizer © Alpines Museum der Schweiz

Kreatives reparieren, Nachhaltigkeit im Bergsport und ein Schweizer Bergdorf, das vor dem Umzug steht: Im Alpinen Museum der Schweiz gibt es für Kinder und Jugendliche einiges zu entdecken.

Sie bedecken mehr als die Hälfte der Schweiz und sind Sammelbecken für die unterschiedlichsten Themen: die Berge. Das Alpine Museum der Schweiz macht Berge und Menschen zum Thema − überraschend, mutig, vielfältig und relevant. Mit wechselnden Sonderausstellungen und einem diversen Veranstaltungs- und Vermittlungsangebot ermutigt das Museum auch Kinder und Jugendliche, Fragen zu stellen und Neues zu entdecken.

Geheimnisse im Berg

Das ganze Museum steckt voller spannender Geschichten, die Erwachsene, Jugendliche und Kinder entdecken können. Etwa in der aktuellen Hauptausstellung «Heimat. Auf Spurensuche in Mitholz». Weil ein altes Munitionslager der Armee bald geräumt werden soll, müssen die Bewohner:innen Mitholz verlassen. Für Kinder gibt es ein Hörspiel, das sie durch die Ausstellung führt. Eine Grossmutter und ihre zwei Enkel:innen erzählen darin, was sie besonders an Mitholz mögen und weshalb sie überhaupt fortziehen sollen. Ein Modell von Mitholz mit nachgebauten Häusern, Strassen und der Eisenbahnlinie zeigt, wie nah der Fels mit der Munition bei den Häusern ist. Auf Knopfdruck schlängelt sich eine Modelleisenbahn durch das Dorf.

Reparieren statt wegwerfen

Im Untergeschoss dreht sich im «Fundbüro für Erinnerungen» alles um das Thema reparieren. Denn auch am Berg gehen Gegenstände kaputt. Passiert dies unterwegs, ist kreatives Flicken oder Umnützen gefragt, um die Bergtour fortzusetzen. Auch in der Sammlung des Alpinen Museums wimmelt es von kaputten und geflickten Dingen. Sie zeigen uns, dass Reparieren schon früher zum Bergsport dazugehörte, und regen an, über Nachhaltigkeit im Bergsport zu sprechen. Ein Highlight ist auch das kleine Fundbüro-Kino: Hier kann aus einer Auswahl an Filmen das eigene Kino-Programm zusammengestellt werden.

Zusammen philosophieren

Fragen und gemeinsamer Austausch werden im Alpinen Museum der Schweiz grossgeschrieben und haben auch einen festen Platz im Veranstaltungsangebot. Jeweils begleitend zu den Ausstellungen spüren Erwachsene und Kinder (ab 5 Jahren) in parallel stattfindenden Workshops philosophischen Fragen nach. Was bedeutet Heimat? Wie nehme ich Abschied? Während die Erwachsenen mit Philosophinnen und Philosophen nachdenken, machen sich die Kinder auf spielerische Weise gemeinsam mit einer Theaterpädagogin Gedanken.

Praktische Informationen

Alpines Museum der Schweiz
Helvetiaplatz 4
3005 Bern
info@alpinesmuseum.ch
Telefon +41 31 350 04 40

Öffnungszeiten

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag – Sonntag: 10 – 17 Uhr

www.alpinesmuseum.ch