Das Zentrum Paul Klee verfügt über die weltweit bedeutendste Sammlung von Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen von Paul Klee. Rund 80 Werke aus dieser Sammlung sowie Fotografien und Schätze aus dem Archiv kannst du im Kosmos Klee entdecken und so das Leben, Schaffen und Denken des Künstlers erforschen.
Zentrum Paul Klee: Tauche ein, in Paul Klees Welt!
Von Paul Klees Kinderzeichnungen bis zu seinen letzten, unvollendet gebliebenen Werken umfasst die Ausstellung den ganzen Kosmos seines Schaffens: Leuchtend bunte geometrische Werke stehen neben gekritzelten Zeichnungen, in der die Stimmung gesellschaftlicher und politischer Veränderung spürbar wird, humorvolle Strichfiguren hängen neben fantasievollen Tierwesen. Erlebe die künstlerische Entwicklung eines der bekanntesten und eigenwilligsten Kunstschaffenden des 20. Jahrhunderts.
Daneben lassen Malmaterialien und speziell von ihm angefertigte Werkzeuge nachvollziehen, wie der Künstler im Atelier gearbeitet hat. Andere Gegenstände aus unserem Archiv zeigen, wie wichtig die Natur – Pflanzen und Schneckenhäuser – für sein Schaffen waren. Zudem zeigen wir in der Ausstellung kurze Filme, in denen wir Objekte aus dem Besitz von Klee in unseren Depots auspacken und ihre Bedeutung für ihn und uns präsentieren: von Muscheln, Kinderzeichnungen bis zu seinen Handpuppen. Aber auch die privaten Seiten von Klee werden sichtbar: Klee als Katzenliebhaber, Feinschmecker und als Musiker. Ein Podcast über seine Lieblingskomponisten gibt dir Einblick in seine persönliche «Playlist». Im Film Paul Klee. Leben und Werk kannst du noch Weiteres über den Künstler erfahren. Die Werke und Archivalien wechseln regelmässig, damit du mit jedem Besuch tiefer in den Kosmos Klee eintauchen kannst.
Dazu gibt es 2026 auch drei grosse Sonderausstellungen zu entdecken: Den Anfang macht eine Ausstellung zum vielfältigen Schaffen von Kurt Schwitters. Stets versuchte er Grenzen aufzulösen und setzte sich genauso mit Collagen wie mit Texten und Lautgedichten auseinander. Werke der deutschen Künstlerin Anne Loch zeigen so einfache wie poetische Motive: Blumen, Berge oder Rehe. Dagegen ist der Brasilianer Roberto Burle Marx nicht nur für seine Bilder, sondern vor allem für seine aussergewöhnlichen Gärten bekannt. Ein abwechslungsreiches Programm sowie spannende Angebote warten auf dich, um die Welt der Kunst und Paul Klee zu entdecken!
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag:
10.00–17.00 Uhr
Weitere Information und Anmeldung
kunstvermittlung@zpk.org
Tel +41 31 359 01 61
Alle Angebote unter:
zpk.org/fuehrung