Allergien – quer durchs Leben

Der zweijährige Neffe verträgt keine Erdnüsse. Die Tochter reagiert auf ihre nickelhaltigen Ohrringe. Die Mutter niest plötzlich den ganzen Frühling hindurch. Allergien sind an kein Alter gebunden und können alle treffen.

«Die Prävention beginnt schon vor der Geburt»

Grundsätzlich kann man auf jeden Stoff allergisch reagieren. Welche Allergien in der Schweiz am meisten verbreitet sind, welche Formen am gefährlichsten sind und ob unsere hohe Hygiene in diesem Zusammenhang gar kontraproduktiv ist, erklärt Georg Schäppi, Geschäftsleiter von aha! Allergiezentrum...

OMIDA Schlafchügeli für Kinder

Überreizt? Schlaflose Nächte? Nächtliches Aufwachen? Die Erlebnisse des Tages können nachts den Schlaf von Kleinkindern ziemlich beeinträchtigen.

 

Husten – ein Infekt, eine Allergie oder Asthma?

Viele Eltern wenden sich an den Arzt, wenn ihr Kind längere Zeit hustet. Oft sind die Eltern besorgt, weil der Husten nicht mehr weggeht, verordnete Therapien nicht anschlagen oder der Erfolg nur von kurzer Dauer ist.

OMIDA Heilmittel für Kinder

Fieber, Husten oder eine Erkältung können Ihrem Kind ganz schön zusetzen. Homöopathische Heilmittel für Kinder von OMIDA sind speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

10 Dinge, die Sie über die Sonne wissen müssen!

Sonnenschein tut uns gut, und wir lassen uns den Sommer nicht madig machen. Aber es ist nun einmal eine Tatsache: Zu viel Sonne schadet der Haut. Wer die kommenden Monate ohne Reue geniessen will, sollte deshalb Vorkehrungen treffen und sich schlau verhalten. Wir haben Fakten und Mythen rund um den...

Gesunder Schlaf von Anfang an

Schon wenige Tage nach der Geburt verändert sich das Leben frischgebackener Eltern massgeblich. Plötzlich scheint sich alles um den neuen Erdenbürger und seine besonderen Bedürfnisse zu drehen. Nebst der richtigen Ernährung und einer altersgerechten Entwicklung des eigenen Babys ist auch der...

Strahlenschutz für das Baby

Zwei Zürcher haben Schutzkleider für Babys entwickelt, die Strahlen abhalten sollen. Experten sind skeptisch.

Erste Hilfe bei Verbrühungen

Jeweils am 7. Dezember findet der "Tag des brandverletzten Kindes" statt. Das diesjährige Motto lautet "Verbrannt, verbrüht... was tun?". Neben Deutschland und der Schweiz beteiligen sich in diesem Jahr erstmals auch Österreich, Russland, Schweden und die Ukraine an diesem Aktionstag.

Schutz für die Lungen der Kleinsten

In einer der grössten bisher in Europa durchgeführten, randomisierten neonatologischen Studie konnten Forschende aus neun Ländern die positive Wirkung von Budesonid auf die Vorbeugung der chronischen Lungenerkrankung bei Frühgeborenen nachweisen. Die chronische Lungenerkrankung gehört zu den...