Anzeige
Artikel / Themen

Strohmuseum – Wie Stroh zu Gold geflochten wurde

Das Schweizer Strohmuseum in Wohlen (AG) erzählt mit seiner Dauerausstellung eine Geschichte, die aus einem Märchen stammen könnte. Der Stroh- und Hutgeflechtindustrie im aargauischen Freiamt gelang es im 19. Jahrhundert regelrecht, aus Stroh Gold zu flechten. Während zwei Jahrhunderten war Stroh, dieses bescheidene Material, die Grundlage eines blühenden Wirtschaftszweiges.

Bild: ZVG

Die Dauerausstellung des Schweizer Strohmuseums lädt das Publikum auf eine spannende Reise durch die Entwicklung der Stroh- und Hutgeflechtindustrie ein. Sie beginnt beim bäuerlichen Kunsthandwerk im 18. und 19. Jahrhundert, kundschaftet eine frühe industrielle Massenproduktion für den launenhaften internationalen Modemarkt aus und endet mit dem Niedergang der Industrie im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts. Design, Kunsthandwerk und Industriegeschichte treffen so in einer faszinierenden Auseinandersetzung aufeinander. Der Rückblick selbst ist multimedial, interaktiv, vielseitig und anhand von unzähligen Originalen gestaltet.

Ein Ort für Familien

Angebote für Kinder: Kindern zwischen 5 und 9 Jahren steht ein eigener Rundgang zur Verfügung. Begleitet vom Museumsmaskottchen Zaggli entdecken sie an sieben Stationen das Strohmuseum spielerisch. Etwas grössere Kinder erkunden mit der digitalen Schnitzeljagd «Wo ist Rudolf» den Park rund um das Museum. Für die Unterhaltung im Freien können Gross und Klein ausserdem einen Korb mit verschiedenen Outdoorspielen ausleihen.

Strohworkshops und Kindergeburtstag: Das Museum bietet jedes Jahr mehrere Kurse und Workshops für Erwachsene und Kinder an, bei denen mit Stroh experimentiert und verschiedene Techniken der Strohverarbeitung erlernt werden können. Kinder können ausserdem ihren Geburtstag mit einem speziell auf ihre Wünsche angepassten Angebot im Strohmuseum feiern.

Villa und Park

Die 1860 errichtete Villa Isler ist in einen idyllischen Park mit imposanten Bäumen eingebettet. Der Park ist tagsüber öffentlich zugänglich und lädt zum Verweilen ein. Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich der Museumsshop mit einem themenbezogenen Angebot und ein kleines Museumscafé.

Öffnungszeiten

  • Mittwoch bis Samstag: 14 bis 17 Uhr
  • Sonntag: 12 bis 17 Uhr

Eintrittspreise

  • Erwachsene: CHF 12.–
  • Ermässigt (AHV, Schüler,Studierende bis 25 J): CHF 10.–
  • Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre: gratis
  • Museumspass, Raiffeisenkarte: gratis

Private Führungen zu verschiedenen Themen auf Anfrage.

Öffentliche Führungen immer am 1. Sonntag im Monat um 14 Uhr.

Kontakt und weitere Informationen:

Schweizer Strohmuseum
Bünzstrasse 5
5610 Wohlen AG
Tel. +41 (0)56 622 60 26

info@strohmuseum.ch   
www.strohmuseum.ch