Forschen, Spielen und Staunen: Das Schweizer Kinder-museum ist ein Museum zum Anfassen! Als einzige Institution in der Schweiz beschäftigt es sich mit der Welt von Kindern im Gestern und Heute. Auf fünf Stockwerken gehen Kinder und Familien auf Entdeckungsreise. In spielerisch, interaktiv und kindgerecht gestalteten Ausstellungen kommen Gross und Klein auf ihre Kosten und zugleich miteinander ins Gespräch.
Schweizer Kindermuseum in Baden: Die Welt des Kindes entdecken
Eine Zeitreise…
Wie haben Kinder früher gelebt und gespielt? Was lernten sie in der Schule und wer gehörte alles zur Familie? In der Dauerausstellung des Kindermuseums findet ihr die Antworten auf diese Fragen. Hört Geschichten von Kindern aus vergangenen Jahrhunderten, bestaunt Schätze aus ihren Kinderzimmern und probiert das eine oder andere alte Spielzeug selbst aus. Im Spielraum könnt ihr nach Herzenslust bauen, spielen und entdecken. Die Modelleisenbahn zieht ihre Runden und in der Weltraumausstellung begegnet ihr zwei Schweizer Astronauten.
…und ein tapferes Schreiberlein
Wer kennt es nicht, das tapfere Schneiderlein? Aber wie steht es um das tapfere Schreiberlein? Eine Figur wie sie im Märchen steht, ausgerüstet nicht mit Nadel und Faden, sondern mit Stift und Papier. In der Sonderausstellung zum Thema Schrift schlüpft ihr selbst in die Rolle des tapferen Schreiberleins und geht auf Spurensuche. Die Reise führt in eine geschäftige Schreibwerkstatt, eine ratternde Druckwerkstatt und ein Schriftenkommissariat. Überall warten kunstvolle Zeichen, geheimnisvolle Codes und knifflige Rätsel auf findige Spür-nasen. Als Andenken an diesen Streifzug durch die Welt der Schrift nehmt ihr euren ausgefüllten Schreiberleinpass mit nach Hause.
Ein Museum zum Mitmachen…
Das Kindermuseum ist ein Ort der Begegnung zwischen Gross und Klein. Es lädt zum aktiven Mitmachen, Mitdenken und Mitgestalten ein. In Führungen, Workshops und Ferienkursen können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Im Winter gehören Märchenstunden zum Programm, im Sommer finden im Museumspark Theatervorführungen statt.
…und zum Verweilen
Im Kindermuseum vergeht die Zeit wie im Flug! Gönnt euch eine kleine Pause in unserer Cafeteria. Ein Automat bietet Snacks und Getränke in Selbstbedienung. Gerne könnt ihr euer mitgebrachtes Picknick in der Cafeteria oder im Museumspark geniessen.
Informationen
Öffnungszeiten
Mo: Geschlossen
Di–Sa: 14–17 Uhr
So: 10–17 Uhr