Artikel / Themen

Schwangerschaftswoche 35

Das Baby nimmt weiter zu: Es bringt bereits zwei Kilos auf die Waage. Auch an Grösse hat es stetig zugenommen und misst nun über 30 Zentimeter.

Bild: © Sebastian Kaulitzki / shutterstock.com

Unter Umständen kündigen sich schon die ersten Anzeichen der Geburt an. Sie beginnen mit einem Ziehen im Rücken oder im unteren Bauch. Die Abstände verkürzen sich und der Schmerz wird stärker. Es kann auch etwas Schleim oder Blut abgehen oder die Fruchtblase leert sich. Das Kind kann jetzt das Zusammenziehen der Gebärmutter wahrnehmen. Diese Vorwehen helfen dem Baby, die Atemtechnik zu üben. Würde es jetzt auf die Welt kommen, könnte es selbst atmen, intensivmedizinische Betreuung wäre nicht mehr nötig. Auch das Verdauungs- und das Zentralnervensystem sind jetzt nahezu ausgereift. Obwohl das Gewebe in der Schwangerschaft weicher, geschmeidiger und besser durchblutet ist als sonst, ist der Damm, also die Stelle zwischen Scheide und After, bei der Geburt besonders gefordert. Um einen Dammschnitt oder -riss zu vermeiden, empfehlen Geburtshelfer, dieser Körperstelle in den nächsten Wochen besondere Aufmerksamkeit zu widmen.