Artikel / Themen

Real-Life ohne Insta-Filter

«Ich bin Cinzia, 44 Jahre jung, lebensfroh, humorvoll und immer in Bewegung.» So beschreibt sich Cinzia Gigliotti, Life-Coach aus Wittenwil. Sie lebt dort zusammen mit ihrem Ehemann, ihrer einjährigen Tochter und betreibt in Guntershausen ihre Praxis «in movimento» – Lifestyle Coaching für Körper, Geist und Seele. Zu ihrer Berufung kam Cinzia Giglotti durch einen persönlichen Schicksalsschlag, wie sie im Gespräch erzählt.

Bild © everst/shutterstock.com

Cinzia Giglotti, Sie sind Life-Coach. Wie kamen Sie zu diesem Beruf?

Mein Vater erkrankte vor 30 Jahren schwer an Krebs und starb mit nur 38 Jahren. Dieses Erlebnis war sehr prägend und hinterliess viele Fragen in mir. Ich setzte mich dadurch mit den unterschiedlichsten Themen auseinander und durfte auf einer Reise zu mir selbst viele interessante Wegbegleiter kennenlernen. Mit 20 Jahren absolvierte ich eine Ausbildung zur Naturheilkundlichen Beraterin, und es folgten diverse Aus- und Fortbildungen in den Bereichen mentale und körperliche Fitness, Coaching und Ernährung. Mit 35 Jahren wollte ich mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben und gründete «in movimento» – LifestyleCoaching für Körper, Geist und Seele.

Und wie genau sieht ein 08.15-Arbeitstag bei Ihnen aus?

Das gibt es bei mir nicht (lacht). Wenn alles noch schläft, stehe ich auf. Meine Morgenroutine sind Yoga und Ingwertee. So starte ich gelassen in den Tag. Spätestens um 8 Uhr bin ich im Büro, und da ist kein Tag wie der andere. Aber ja, grundsätzlich besteht die Aufgabe eines Life-Coach darin, dem Klienten beim Erkunden seiner Bedürfnisse und Potenziale zu helfen. Ich biete Kurzzeitberatungen für Menschen zu unterschiedlichen Themen wie Standortbestimmungen, private Herausforderungen oder Stressbewältigung an. Es geht dabei aber nicht darum, dass ich dem Klienten eine pfannenfertige Lösung für sein Problem liefere. Nein. Als Coach stelle ich Fragen, kann Zuhören und mit Methoden und Anregungen die Entwicklung für eine nachhaltige Lösung, durch den Klienten, unterstützen und begleiten.

Was ist Ihre Motivation, andere Menschen zu coachen?

Ich möchte anderen Menschen zu mehr Leichtigkeit, Gelassenheit und Klarheit im Leben verhelfen. Viele leiden unter dem Druck der heutigen Schnelllebigkeit und dem wachsenden Druck, allem und allen gerecht zu werden. Dieses Leuchten in den Augen meiner Klienten, wenn sie wieder in ihrer Kraft sind, ist für mich das schönste Feedback und motiviert mich immer wieder.

Wie fest sind wir ihrer Meinung nach für unser eigenes Glück verantwortlich?

Kennen Sie den Spruch: «Ein positiver Gedanke kann Berge versetzen?» Genauso ist es. Ein positives Mindset ist für mich das A und O und die Basis für ein ausgeglichenes Leben. Wenn Sie zum Beispiel trotz einer körperlichen Belastung die Fähigkeit besitzen, ausschliesslich den Fokus und ihre Gedanken auf das Positive zu richten und sich nicht von der Belastung runterziehen lassen, dann ist vieles möglich.

Welche Rolle spielt Sport dabei?

Bewegung und Sport sind Balsam für unsere Seele. Sie verbessern die kognitive und mentale Gesundheit. Studien belegen, dass Bewegung die menschliche Psyche stärkt und im Alter geistig länger fit hält. Mit gezielten Atemübungen, Meditation und auch Yoga kann das innere Gleichgewicht gefunden respektive wiederhergestellt werden. Aber auch die Ernährung spielt eine zentrale Rolle. Was vielen nicht bewusst ist, dass unser Darm nicht nur unsere Nahrung verdaut, sondern auch mit unserem Gehirn kommuniziert. Viele Krankheiten, die sich scheinbar im Kopf abspielen, lassen sich im Darm nachweisen.

Inwiefern wirkt dabei die Aussenwelt auf uns ein? Und wie schaffen wir es, diese in Zukunft einfach mal zu ignorieren?

Ich finde es in der heutigen Zeit wichtiger denn je, dass wir uns regelmässig «ausklinken». Ich rate daher gerne zu medialem Detox.  Also keine Nachrichten, kein Social Media, auch keine Zeitung – dafür mehr Bewegung an der frischen Luft, Musik hören, etwas feines Kochen, ein Buch lesen, also einfach die Gedanken mit positiver Energie zu nähren.

Zu guter Letzt: Ist ein Life-Coach immer mit sich und der Aussenwelt im Reinen oder gibt es auch bei Ihnen einfach mal ganz blöde Tage?

Ja klar, das ist «Real Life, ohne Insta Filter» und auch ok so. Solche Tage sind ja auch nicht umsonst. Sie fordern uns auf, bei einem Thema genauer hinzusehen oder einfach mal einen Gang runterzufahren und eine Pause einzulegen.

Die 5-Minuten-Notfall-Meditation

Am besten zieht man sich bei Stress einfach mal aus der Schusslinie zurück und sucht sich dazu eine ruhige Ecke aus. Wir setzen uns hin und schliessen die Augen. Nur atmen wir durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus.

Richten Sie Ihren Fokus dafür auf etwas Schönes aus. Auf etwas, was Sie glücklich macht und Ihnen Kraft gibt. Daran denken wir nun und atmen weiter bewusst ein und aus. So lange, bis sich dieses gute Gefühl im ganzen Körper verteilt hat.

Allmählich wird die Atmung langsamer, die Schultern sinken, die Gesichtszüge werden weicher. Innere Ruhe macht sich breit, und der Puls ist wieder im grünen Bereich angekommen.

Weitere stressabbauende Ventile könnten Sie auch im Tanzen, Yoga, einem Spaziergang oder beim Singen finden.

Ebenso kann gesundes Essen oder ein Powergetränk bei Stress schnell helfen. Ich empfehle hier immer stilles Wasser mit einem Stück Ingwer und Zitrone.

Und zu guter Letzt: Humor, einfach mal drüber Lachen – that’s life 😉