Artikel / Themen

Mein Kind und das Handy: Diese Booklets helfen weiter

Viele von uns verbringen täglich mehrere Stunden am Handy. Und Kinder ahmen dieses Verhalten ganz natürlich nach. Die neue Technologie bringt viele Vorteile, aber auch Gefahren – und sie braucht Regeln. Vier unterhaltsame und informative Booklets helfen Eltern und Kindern weiter.

Bild: ZVG

Wo darf man auf sein Handy schauen – und wo sollte man es bleiben lassen, beispielsweise im Strassenverkehr? Was verpassen wir alles, wenn wir dauernd auf den kleinen Bildschirm in unserer Handfläche starren? Welche Regeln im Umgang mit dem Smartphone machen unser Zusammenleben in der Familie wieder wertvoller? Und wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für ein eigenes Handy bei einem Kind?

Das sind Fragen, die sich viele Familien stellen. Denn das Handy hat schleichend auch das Kinderzimmer erobert und bringt ganz neue Herausforderungen für die Eltern. Der völlige Bann der Geräte zu Hause ist angesichts der fortschreitenden Digitalisierung ab einem gewissen Alter meist auch nicht die richtige Lösung. Schliesslich halten digitale Hilfsmittel auch schon Einzug in die Schulzimmer. Den richtigen Umgang zu erlernen ist deshalb die bessere Lösung als banale Verbote.

Diese Fragen werden in den vier Booklets thematisiert. Und das nicht belehrend, sondern unterhaltsam. Der digitale Begleiter wird mit einem Mal von einer anderen Seite betrachtet. Und nicht nur Kinder lernen damit dazu, auch Erwachsene beginnen dank der Lektüre, sich mit ihrem Handykonsum zu beschäftigen und ihn zu hinterfragen.

Die Booklets gibt es als attraktives Angebot im «Spick Shop» unter https://shop.spick.ch/produkt/paula-max-handyregeln/