Artikel / Themen

Kinderhusten selber behandeln

Wenn das Baby hustet, leiden viele Eltern mit und sind verunsichert. Man möchte dann ja nichts Falsches tun, um das Leiden des Kindes nicht noch zu erhöhen. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, um den Husten sanft zu lindern.

«Nicht immer ist das Kind von Erkältungssymptomen wie Husten oder einer laufenden Nase aber tatsächlich so geplagt, wie wir das vermuten würden», sagt Drogistin Irene Menzi-­Zysset. Selber zweifache Mutter, ist sie immer hellhörig und aufmerksam, wenn das eigene Kind hustet. «Aber ich beobachte dann vor allem auch sehr gut. Hat mein Kind Weinkrämpfe oder Atemnot, kommen sonstige Beschwerden wie über mehrere Tage hohes Fieber dazu? Dann ist der Gang zum Arzt unumgänglich. Sonst aber kann man einen Husten gut selber behandeln», sagt sie.

Für Kinder bis zwei Jahre

Beispielsweise mit Spagyrik, die man via Pipette in den Mund tröpfeln oder auf den Nuggi sprayen kann. Essenzen, die Menzi einer spagyrischen Mischung für Kleinkinder bis zwei Jahre beimischt, sind Holunder, ein bewährtes Kindermittel, Bryonia und Drosera gegen Reizhusten und auch Propolis oder Pelargonium. Sie wirken gemeinsam lösend, reizmildernd, infektionshemmend und desinfizierend. Je nach Charakter des Kindes mischt Irene Menzi-Zysset etwas Beruhigendes für den Gemütszustand bei, wie etwa die entspannende Chamomilla oder Pulsatilla. «Ich frage jeweils nach, wie es dem Kind aktuell geht. Schreit es viel, wenn es krank ist, wird es wütend oder eher ruhig und anhänglich? Solche Schilderungen der Eltern helfen mir, die richtigen Essenzen für das jeweilige Kind zu finden.»

Auch Homöopathie geeignet

Eine weitere gute Option für Kleinkinder seien homöopathische Heilmittel. «Wir machen häufig die Erfahrung, dass Mütter, die selber schon Homöopathie genommen ­haben, ihren Kindern auch homöopathische Mittel geben wollen.» Bryonia, Drosera oder Ipecacuanha etwa sind gute Hustenmittel für Kleinkinder. «Die Eltern merken ­relativ schnell, ob sich der Zustand des Kindes bessert, da die einzelnen Arzneistoffe gezielt wirken.»

Fünf wertvolle Tipps

  • Für genügend Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer sorgen via Luftbefeuchter oder feuchte Tücher über den Heizkörper legen.
  • Darauf achten, dass die Kinder viel trinken – zum Beispiel Husten-, Thymian- oder Spitzwegerichtee.
  • Inhalieren kann Linderung bringen.
  • Eine wohltuende Massage von Brust, Rücken und Füsschen mit einer wärmenden Salbe aus Salbei, Thymian, Lavendel und Niauli wirkt entspannend und lösend. Vorsicht: Ätherische Öle wie ­Euka­lyptus und Kampfer sind nicht für Babys und Kleinkinder geeignet.
  • Um die feine Kehle des Kindes nicht zu reizen, ­flüssige und breiige Nahrungsmittel geben, ­idealerweise frisch zubereitet.

Hustensirup für Kinder

Eine sanfte Lösung bei Husten ist beispielsweise der OMIDA Hustensirup für Kinder. Er wird angewendet bei Reizhusten, Bronchialhusten sowie Husten infolge Erkältung. Der Hustensirup ist auf homöopathischer Basis und bietet folgende Vorteile:

  • bereits ab dem ersten Lebensmonat anwendbar*
  • einfache Dosierung dank Tropfenform
  • angenehmer Geschmack
  • zuckerfrei – gesüsst mit Xylit
  • ohne Alkohol

* (Husten bei Kindern unter 2 Jahren soll ärztlich abgeklärt werden.) Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel. Lesen Sie die Packungsbeilage.