Ferien im Kinderdorf Pestalozzi bedeuten Spiel, Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie. Ob beim Klettern in der bunten Spinnerei, in der interaktiven Ausstellung oder bei Übernachtungen in den geschichtsträchtigen Häusern: Das Kinderdorf ist ein Ort voller Begegnungen, Spass und spannender Geschichten.
Ein Ausflug voller Abenteuer
Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, und die Wiesen duften nach Blumen. Hoch oben auf dem Dach des Besucherzentrums sitzt Pieps, der kleine Spatz. Er liebt das Kinderdorf, denn hier gibt es immer etwas zu entdecken. Von oben sieht er die grossen Appenzeller Häuser, den Bodensee und spielende Kinder. Eines Morgens hüpft Pieps näher. Auf dem Weg spaziert eine Familie ins Dorf. «Oh, Ferienmenschen!», zwitschert er aufgeregt und flattert hinunter. Die Kinder, Matteo und Lisa, eilen voraus.
Bei der Spinnerei, dem riesigen und bunten Kletternetz, beginnt das Abenteuer. Matteo zieht die Schuhe aus, klettert los und Lisa folgt ihm. Nirgendwo sonst hat er so ein grosses Netz wie die Spinnerei gesehen, bemerkt Pieps, der auf der Terrasse des Besucherzentrums sitzt. «Es ist wirklich einzigartig.»
Wenig später entdecken Matteo und Lisa weitere Kinder. «Ah, Fussball!», ruft Pieps. Es wird gepasst, gejubelt und geklatscht. «Das ist das Schöne hier», denkt Pieps. «Egal, woher du kommst, es hat Platz für alle!» Wer lieber zur Riesenkugelbahn oder zum Kick-Loop möchte: Das Kinderdorf bietet unzählige Abenteuer. Dann wird es ruhiger: Die Familie geniesst einen frischen Flammkuchen auf der Terrasse. Pieps sieht aus dem Augenwinkel eine andere Familie bei einer der vielen Rätseltafeln: «Sie suchen bestimmt die verlorenen UNO-Kinderrechte.» Denn im Kinderdorf Pestalozzi gibt es einen kniffligen Fall zu lösen. «Ob sie auf der richtigen Spur sind?»
Später hört Pieps Stimmen aus einem der Häuser. Eine Mitarbeiterin erzählt von der Geschichte des Hauses Butendiek. Pieps erinnert sich: Schon seine Urgrosseltern hatten hier ihr Nest, als nach dem Zweiten Weltkrieg Kriegswaisen ein neues Zuhause im Kinderdorf Pestalozzi fanden. Heute darf hier jede*r übernachten, der das Kinderdorf entdecken will. Im Gästehaus gibt es gemütliche Zimmer mit Blick auf den Bodensee. Auch das Gruppenhaus bietet alles für einen gemeinsamen Aufenthalt. Ob als Schulklasse oder Verein, hier beginnt der Tag mit Weitsicht und Leckereien aus der Dorfküche. Pieps ist begeistert: «Wer hier übernachtet, unterstützt direkt das Kinderdorf und hilft mit, eine bessere Welt für Kinder zu bauen.»
Am nächsten Morgen beginnt ein neuer Ferientag. Matteo und Lisa schmieden Pläne, was es heute alles im Kinderdorf zu entdecken gibt: Das Baumhaus, die Riesenkugelbahn oder die Grillplätze? Pieps ist natürlich wieder dabei.
Erlebnisse im Kinderdorf Pestalozzi
Im Kinderdorf Pestalozzi finden zahlreiche Veranstaltungen für Gross und Klein statt. So auch am 23. August 2025: Das Sommerfest bietet ein abwechslungsreiches Programm: Mitreissende Musik, verschiedene Aktivitäten und spannende Entdeckungstouren – ein Tag voller Abenteuer für die ganze Familie!
Im Summer Camp Rebels for Peace machen sich junge Erwachsene für eine friedlichere Welt stark. Vom 6. bis 19. Juli 2025 treffen sich Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren aus der Schweiz und aus aller Welt setzen sich mit Themen wie Frieden, Migration und Menschenrechten auseinander.