Anzeige
Artikel / Themen

Der Wasserdrache Alvi und die geheimnisvollen Seen der Corviglia

Pssst, hast du das gehört? Es gluckert und plätschert – das kann nur Alvi sein! Unser neugieriger Wasserdrache aus der Corviglia-Bande liebt es, alles über die Seen seines Heimat-Berges zu erfahren. Und diesen Sommer gibt’s besonders Spannendes zu entdecken.

Ein neuer See entsteht

Ganz aufgeregt tapst Alvi über die Corviglia, denn auf seinem Heimat-Berg tut sich etwas! Hier entsteht gerade der Naturspeichersee Nair Pitschen. «Wow, das wird ein echtes Paradies für Tiere und Menschen», freut sich Alvi. Bald schon wird es hier noch schöner zum Wandern, Entspannen und Natur bestaunen. Vielleicht entdeckt Alvi ja ein paar neue Wasserbewohner? Übrigens: Auf den Stelen, die an der Bergstation Corviglia und an der Talstation Piz Nair aufgestellt sind, gibt’s ein Rätsel zu lösen. Wer weiss, was der Name «Lej Nair Pitschen» bedeutet, kann es Alvi zuflüstern. Für alle schlauen Spürnasen gibt’s an den Kassen der Talstationen St. Moritz-Dorf und Celerina eine kleine Überraschung.

Lej Alv – Alvis Lieblingsplatz

Nicht weit entfernt liegt der Lej Alv, der erste Naturspeichersee. Na, klingt der Name nicht vertraut? Genau, Alvi findet es grossartig, dass ein See fast genauso heisst wie er. «Das ist mein Lieblingsplatz», kichert er und platscht vergnügt ins Wasser. Ja, hier fühlt sich unser Wasserdrache pudelwohl. Ein kleiner Teich lädt zum Planschen, Picknicken und Träumen ein. «Hier kann man die Wolken spiegeln sehen», erzählt Alvi stolz. Und wenn die Sonne scheint, glitzert das Wasser wie Drachenstaub.

Noch mehr Spass für Familien

Doch nicht nur im Wasser, sondern auch an Land gibt’s jede Menge zu erleben. Auf Marguns wartet ein cooler Spielplatz. «Der ist richtig drachenstark – mit vielen Schaukeln, Rutschbahn, Klettergerüst, Piratenschiff und Elektroautos», schwärmt Alvi. Für kleine und grosse Bike-Fans gibt’s auf Corviglia ausserdem den Marmotta Flow Trail. Hier können alle, die es rasant mögen, eine spassige und kurvenreiche Strecke hinuntersausen – perfekt für Einsteiger. «Juhu, das ist wie eine Rutschbahn auf zwei Rädern!», ruft Alvi begeistert. Wer seine Fahrkünste vor der Abfahrt üben will, kann sich im Skills Park auf Corviglia austoben. «Hier kann ich mein Gleichgewicht trainieren – das ist fast wie Fliegen», staunt Alvi, während er die Übungsstrecke inspiziert. Drachenstark, oder?
Alvis Extratipp: «Wenn im Winter aus Wasser wieder Schnee wird, sorgt unsere Familienpiste für ein spezielles Abenteuer – Drachenehrenwort!»

Infos & Angebote

Nicht von Alvi, dafür online unter mountains.ch gibt’s alle Details zur Corviglia-Bande, der Familienkarte, zum Bergbahnen-inklusive-Angebot oder zum «Family Summer Special» Package im ALL IN ONE HOTEL INN LODGE, dem Sport- und Familienhotel in Celerina, wo zwei Kinder bis 17 Jahre im Zimmer der Eltern gratis übernachten.

Engadin St. Moritz Mountains AG
Via San Gian 30, 7500 St. Moritz
Telefon +41 81 830 00 00
info@mountains.ch