Artikel / Themen

Das Baby ist da!

Juhuuu! Alles hat geklappt. Unsere kleine Familie ist um ein kleines Mädchen reicher geworden. Plötzlich ging alles so schnell. Als die Wehen heftiger wurden (so etwa alle fünf Minuten) sind wir ins Krankenhaus gefahren und knapp vier Stunden später war der ganze Spuk vorbei.

Bild: © Mikhail Tchkheidze / shutterstock.com

Ein verrücktes Erlebnis. Und die Kleine ist das Süsseste was ich je gesehen habe. Sie ist ganz schön schwer, wiegt 3241 Gramm und ist 51 Zentimeter gross. Kein Wunder, dass ich so dick geworden bin.

Mein Mann war noch viel aufgeregter als ich. In dem Ganzen Chaos haben wir meine Kliniktasche vergessen. Doch meine Mutter hat diese noch schnell ins Krankenhaus geschafft. Besser konnte es nicht laufen. Das Kind ist gesund, mein Mann glücklich und erschöpft und ich bin einfach nur fertig.

Ja, fix und fertig und überglücklich. Und trotzdem bereit für alles, was jetzt erst Aufregendes passieren wird in unserem neuen Leben als kleine Familie.

An alle Hochschwangeren, die noch warten: Nach 41 Wochen sollte ein Baby spätestens zur Welt kommen. Falls nicht ist dies aber noch kein Grund unruhig zu werden. Im Normalfall wartet man bis zu zwei Wochen über den errechneten Geburtstermin. Doch sollte man jetzt seinen Arzt aufsuchen. Gerade die Funktion der Plazenta kann beeinträchtigt sein. Auf jeden Fall muss abgeklärt werden, ob die Geburt eventuell künstlich eingeleitet werden muss.