Anzeige
Artikel / Themen

CabriO® Stanserhorn-Bahn

Bild: © ZVG CabriO Stanserhorn-Bahn

Fahrt durch die Seilbahngeschichte

Die erlebnisreiche Fahrt mit der CabriO®-Bahn (2012) und der Standseilbahn (1893) aufs Stanserhorn, ist wie eine Fahrt durch die Seilbahn­geschichte. Noch immer gibt es keine zweite CabriO®-Bahn derselben Bauweise. 100 Kilometer Alpen­kette, 10 Schweizer Seen, Stanserhorn Ranger, Murmeli, Pflanzenschutz­gebiet mit bezaubernder Fauna und Flora, kulinarische Höhenflüge im Drehrestaurant Stanserhorn, Spezialität Älplermagronen aus dem Edelweisstopf und noch vieles mehr gibt es auf dem Stanserhorn zu entdecken. 1900 Meter über dem Alltag – von führenden Faulenzern empfohlen.

Kulinarische Essenz der Alpen

Handverlesene Zutaten aus der Schweiz und dem Alpenraum bilden die Seele des Angebots. Nachhaltige und regional geprägte Esskultur ist das Credo. Die Magie der Alpen wird auf die Teller gezaubert. Der Küchenchef sammelt seine Zutaten aus möglichst nächster Nähe zusammen und kennt seine Kulinarikpartner. Die Küche ist regional, saisonal und lässt keine Wünsche an ein echtes, kulinarisches Bergerlebnis offen.

Die Hausspezialität sind die Älplermagronen. Die Magronen werden bei der «Kernser-Pasta» in Obwalden produziert, mit Schweizer Hartweizen. Den Magronen-Rahm liefert Christian von der Molki Stans. Die «Swiss Alpine Herbs Bio Gemüsebouillon» stammt aus Därstetten im Simmental. Auch die Kartoffeln und der Käse stammen aus der Schweiz. Ab zwei ­Personen erhalten die Gäste die Magronen im Edelweisstopf.

Ausgezeichnet

Seit Juni 2008 sind die legendären Stanserhorn-Ranger auf dem Berg unterwegs. Von den 2 Rangerinnen und 13 Rangern ist täglich ein Ranger von 10.00 – 16.00 Uhr zwischen Drehrestaurant und Gipfel unterwegs. Gerne zeigt er den Gästen, wo der Adler seine Kreise fliegt, wo die schönsten Blumen wachsen oder er erzählt faszinierende Anekdoten aus der Geschichte des Stanserhorns. Der Ranger kann auf Anfrage für Gruppen auch für Führungen gebucht werden.

Informationen

CabriO Stanserhorn-Bahn
Stansstaderstrasse 19
CH-6370 Stans, Switzerland
+41 41 618 80 40
info@cabrio.ch
www.cabrio.ch