Wann hat dir zuletzt jemand richtig zugehört? Und wem hast du selbst zuletzt deine ungeteilte Aufmerksamkeit geschenkt – deinen (Gross-) Eltern, deinem Kind, deiner Lehrperson, deinem Freund oder deiner Freundin?
Zuhören was mich mit dir verbindet
Zuhören klingt so selbstverständlich. Wir tun es den ganzen Tag. Oft beschäftigt uns in Gesprächen jedoch vor allem, wie wir selbst wirken: was wir sagen, wie wir es sagen und ob wir verstanden werden. Das Zuhören läuft meist nebenher. Dabei entscheidet es darüber, ob sich jemand ernst genommen fühlt – am Familientisch, am Arbeitsplatz, am Telefon, im Schulzimmer. Wenn das Gegenüber plötzlich «Du hörst mir ja gar nicht zu!» ruft, fühlen wir uns deshalb oft ertappt.
In der neuen Ausstellung im Vögele Kultur Zentrum steht das ZUHÖREN nun im Mittelpunkt: Aufgebaut wie ein Park, lädt sie zum gemeinsamen Schlendern, Plaudern, Spielen, Entdecken und Mitmachen ein. Vorbei an sprechenden Bäumen, einem aussergewöhnlichen Kiosk, einem übergrossen Schachbrett und vielem mehr.
Dabei stehen Fragen im Raum wie: «Was macht gutes Zuhören aus? Woran kann es scheitern? Wie können wir es bewusster pflegen? Und wann darf ich auch mal weghören?»
Darum lohnt sich ein Familienausflug ins Vögele Kultur Zentrum
Jede Generation nimmt anderes wahr: Was Kinder sofort hören, entgeht Erwachsenen oft. Was Grosseltern erinnern, kennen die Jüngsten nur vom Hörensagen. Genau daraus können Gespräche entstehen, die im Alltag nicht so einfach stattfinden.
Wir laden Familien dazu ein, die neue Ausstellung nicht nebeneinander, sondern miteinander zu entdecken – und dabei etwas mitzunehmen, das auch über den Besuch hinauswirkt.
Familienführungen, Ferienpass- und Schulklassen-Angebot
Neben interaktiven Familienführungen und einem Ferienpass-Angebot bieten wir im Vögele Kultur Zentrum auch ein spannendes Programm für Schulklassen ab der 2. Primarstufe an. Darunter partizipative Führungen und diverse Workshops.
Wir freuen uns auf euren Besuch!
«ZUHÖREN – was mich mit dir verbindet» ist vom 1. Dezember 2026 bis 3. Oktober 2027 im Vögele Kultur Zentrum zu sehen. Kinder und Jugendliche bis einschliesslich 16 Jahre sowie Schulklassen und ihre Begleitpersonen besuchen die Ausstellung kostenlos.
Vögele Kultur Zentrum
Gwattstrasse 14
8808 Pfäffikon SZ
Öffnungszeiten:
Di bis So von 11 bis 17 Uhr
Do bis 20 Uhr (ab 17 Uhr gratis)
24./25.12. und 1.1. geschlossen
Familienführungen & Ferienpass:
voegelekultur.ch/veranstaltungen
Angebot für Schulklassen:
voegelekultur.ch/schulen
Weitere Informationen:
voegelekultur.ch
info@voegelekultur.ch
+41 55 416 11 11