Wenn Schule stresst

Bei Schulschwierigkeiten leidet die ganze Familie. Dabei ist jedes Kind weit mehr als nur ein Schüler! Doch: Halten Sie den Kopf hoch – es gibt Auswege aus dem Dilemma.

Das Problem des frühen Schulbeginns

Viele Kinder und Jugendliche bekommen echte Probleme mit ihrem individuellen Schlafrhythmus, weil sie permanent gegen ihre eigene Natur leben müssen.

Konzentration am PC

So lernt man sich zu konzentrieren

Buch-Tipps: Konzentration

Lesen Sie alles über Brain-Gym, Konzentrationsprobleme und wie man Lernblockaden aufhebt.

Einfache Körperübungen aus der Kinesiologie

Konzentrationshilfe

Konzentration ist lernbar!

Der Blick schweift aus dem Fenster, die Gedanken beginnen zu treiben – tagträumen mag zwar in vielen Situationen wichtig für den Geist sein. Doch beim Hausaufgabenmachen oder beim Arbeiten ist volle Konzentration gefragt. Mit kinesiologischen Bewegungsübungen oder Denksport lässt sich diese...

Wie Kinder zu Lesern werden

Lesen ist wichtig: denn ohne Lesen kein Lernen! Doch wie können Eltern bei ihren Sprösslingen die Freude an Büchern und die Lust am Lesen wecken? Wir verraten gute Tipps.

Lernlust statt Lernfrust!

Bei den Hausaufgaben brauchen Kinder so viel Hilfe wie nötig und so wenig wie möglich. Doch was heisst das konkret und wie sollen Eltern dies im Alltag umsetzen?

Trotz Hörverlust den Schulalltag erfolgreich meistern!

Eine entscheidende Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und gute Leistungen in der Schule: Die Kinder müssen ihre Lehrer klar und deutlich verstehen. Für Schüler mit Hörverlust keine Selbstverständlichkeit.

Viel Multi-Kulti! Bereicherung oder Belastung?

Der Anteil fremdsprachiger Schülerinnen und Schüler an den obligatorischen Schulen in der Schweiz liegt derzeit durchschnittlich bei 42 Prozent. Was bedeutet diese kulturelle Vielfalt für den Schulunterricht? Welche Rolle sollten die Eltern dabei spielen?