Fünf ganz andere Tipps für einen guten Schulstart

Wir haben es erwähnt: Die meisten Checklisten vor dem ersten Schultag verraten uns nur, was wir ohnehin schon wissen. Deshalb hier unsere Checkliste der anderen Art. Garantiert politisch unkorrekt.

Der erste Schultag: Was wirklich zählt, ist die Vorfreude

Nach den Sommerferien ist es wieder soweit: Unzählige Kinder tauschen die spielerische Welt des Kindergartens mit den harten Schulbänken. Es ist ein Moment, der bei den Kindern freudige Nervosität hervorruft – und bei vielen Eltern hektischen Übereifer. Und dieser sorgt nicht selten für einen...

Bewegtes Lernen mit rückengerechten Schulmöbeln

Mit der Einschulung beginnt ein neuer Lebensabschnitt, meist für die ganze Familie. Die frisch gebackenen Schulkinder gehören jetzt zu den «Grossen» und es warten spannende Aufgaben auf die neuen ABC-Schützen. Doch ein langer Schultag ist besonders für Erstklässler eine grosse Herausforderung....

So lernen Kinder lesen

Von A wie altersgerechte Bücher bis Z wie Zu-Bett-Geh-Geschichte: So lernen Kinder lesen!

Zehn Tipps für einen sicheren Schulweg

Auf dem Schulweg lernen Kinder, sich im Verkehr sicher zu bewegen. Somit ist der Schulweg nicht nur spannend und gesund, sondern auch wertvoll für die Entwicklung. Der Trend der Elterntaxis ist für niemanden gut. Er führt zu Mehrverkehr und gefährdet die Kinder, die zu Fuss zur Schule gehen. Mit den...

Schulanfang

Nicht durchgeschlafen? Unkonzentriert in der Schule?

Warum ein eigener Schreibtisch sinnvoll ist

Viele Schulanfänger erledigen ihre Hausaufgaben am Küchen- oder Wohnzimmertisch. Einige, weil sie keinen Kinderschreibtisch besitzen, andere möchten bei Fragen die Eltern in der Nähe wissen. Dabei gibt es viele Argumente, die für das Lernen im Kinderzimmer an einem eigenen Schreibplatz sprechen:

Elterntaxi - wo ist das Problem?

Wenn Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren und wieder abholen, ist das gut gemeint, doch es bringt auch Probleme mit sich. Allerdings ist die Hatz auf Eltern, insbesondere die Mütter, kaum zu ertragen.

Sicher unterwegs

Der Weg in den Kindergarten oder in die Schule ist mehr als nur eine Strecke von A nach B – hier schliessen Kinder Freundschaften und entdecken die Welt. Umso wichtiger ist deshalb Verkehrserziehung – von Anfang an!

So starten Kinder mit viel Vorfreude in das Abenteuer Schule

Der Schulanfang ist mit viel Aufregung verbunden. Manche Kinder und Eltern werden auch von Ängsten oder Zweifeln geplagt. Um den Einstieg ins Schulsystem möglichst reibungslos zu schaffen, ist Optimismus genauso wichtig wie eine gute Vorbereitung. FamilienSPICK hat für Eltern von Schulaspiranten ein...