Der erste Schultag: Was wirklich zählt, ist die Vorfreude

Nach den Sommerferien ist es wieder soweit: Unzählige Kinder tauschen die spielerische Welt des Kindergartens mit den harten Schulbänken. Es ist ein Moment, der bei den Kindern freudige Nervosität hervorruft – und bei vielen Eltern hektischen Übereifer. Und dieser sorgt nicht selten für einen...

Worauf sollte man beim Schultaschenkauf achten?

Die Tasche sollte das Gewicht von den Schultern auf den stabileren Beckenbereich verlagern, die Grundschulzeit über gefallen und im Strassenverkehr gut sichtbar sein.

Bewegtes Lernen mit rückengerechten Schulmöbeln

Mit der Einschulung beginnt ein neuer Lebensabschnitt, meist für die ganze Familie. Die frisch gebackenen Schulkinder gehören jetzt zu den «Grossen» und es warten spannende Aufgaben auf die neuen ABC-Schützen. Doch ein langer Schultag ist besonders für Erstklässler eine grosse Herausforderung....

Wenn die Hausaufgaben zum Teufelskreis werden

Sinnvoll oder nicht? Wie viele sind zu viel? Sollen Eltern dabei helfen oder nicht? Die Meinungen zum Thema Hausaufgaben gehen stark auseinander und sorgen nicht nur innerhalb der Familie immer wieder für Diskussionen. Auch eine Abschaffung ist immer mal wieder ein Thema. Cornelia Freuler...

An der frischen Luft lernt man mehr

Hat das gute alte Klassenzimmer ausgedient? Vermutlich nicht von heute auf morgen. Aber sicher ist: In der freien Natur lernt es sich besser. Das zeigen diverse Studien. Und weil Schule wohl weiterhin vorwiegend drinnen stattfindet, können Eltern diesen Teil übernehmen. Mit ganz einfachen Methoden.

Kinderzeitschriften sind out? Ganz bestimmt nicht.

Haben Kinderzeitschriften im digitalen Zeitalter mit seinen Smartphones, Tablets und Notebooks eigentlich noch eine Existenzberechtigung?

ergobag-Schulrucksack – hier ist der Name Programm

ergobag kombiniert das Ergonomiekonzept innovativer Trekking-Rucksäcke mit all dem, was eine Schultasche leisten muss.

So lernen Kinder lesen

Von A wie altersgerechte Bücher bis Z wie Zu-Bett-Geh-Geschichte: So lernen Kinder lesen!

Mehr Testosteron im Lehrerzimmer?

An Primarschulen sind männliche Lehrpersonen klar in der Minderheit. Als Folge davon fehlen den Kindern und Jugendlichen Männer(vor)bilder im Unterricht. Wie wirkt sich der sinkende Lehrer anteil an Schulen auf die Entwicklung und Schulleistungen der Kinder aus?

Die traditionellen Spielzeugklassiker von Früher sind aktueller denn je

Kinder halten uns jung, so lautet das gängige Zitat. Bestimmt ist damit unter anderem die Tatsache gemeint, dass wir durch die Kinder unseren schlummernden Spieltrieb wiederentdecken und neu beleben. Tatsächlich: betritt man das Spielzeug-Traditionshaus Pastorini in Dübendorf, steigen sofort...

Anzeige
ANZEIGE

Buchshop

Bestellen Sie hier die im FamilienSPICK vorgestellten Bücher