Der grosse Wissenstest für Kinder!

150 Fragen aus allen Wissensgebieten warten auf Antworten

Was passiert mit einer Cola-Flasche im Eisfach? Wie wird man mit YouTube-Videos reich? Was tun Muslime im Ramadan? Diese Fragen kommen selten in der Schule vor, aber Kinder wissen oft trotzdem die Antworten – weil sie sich für alles Mögliche interessieren und überall Neues aufschnappen. Der grosse „Dein SPIEGEL“-Wissenstest für Kinder fragt nach Allgemeinwissen – also nach Dingen, die ein Kind wissen kann, vielleicht sogar wissen sollte, die aber nicht unbedingt im Lehrplan vorkommen. Ob man gute Noten hat, ist in diesem Test nicht wichtig, ob man sich für die Welt um einen herum interessiert, dagegen schon.

150 Fragen aus allen Wissensgebieten – von Comics über Weltraum bis Politik und Sport – warten auf Antworten: zum Nachdenken, Rätseln, Herleiten, Weiterdenken, Spielen und natürlich, um zu zeigen, was man schon weiss. Hinzu kommen spannende Interviews – u.a. mit der Junioren-Gedächtnisweltmeisterin – und Tipps zum Lernen. Ein grosser Wissensspass für Kinder und Eltern.


Die Autoren

Antonia Bauer, geboren 1984, studierte Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Amerikanistik und Politikwissenschaft an der Universität Hamburg. Sie schrieb als freie Autorin für SPIEGEL ONLINE, ZEIT Campus und ZEIT Online. Seit 2013 ist sie Redaktorin bei "Dein SPIEGEL". 2014 wurde sie mit dem Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet. 

Ansbert Kneip, geboren 1962, studierte Germanistik, Politik und Publizistik in Münster und wurde an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg ausgebildet. Seit 1990 ist er SPIEGEL-Redaktor, seit 2009 Redaktionsleiter beim Kinder-Nachrichten-Magazin "Dein SPIEGEL". 

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:

FIFA Museum

Etikett "hochbegabt" - Segen oder Fluch?