Arbeitsintegration bei Asperger

Bei der Integration von autistischen Jugendlichen in die Arbeitswelt bestehen zahlreiche Herausforderungen, die beachtet werden müssen. Wie kann mit geeigneten Lösungen darauf reagiert werden?

 

Asperger als Invalidität?

Die Prägung eines neuen versicherungsmedizinischen Begriffs

Was stresst Familien?

Unter den steigenden Alltagsanforderungen des Familienlebens werden immer mehr Eltern krank – es droht das Burnout-Syndrom, welches bisher vor allem aus dem Arbeitsleben bekannt ist. Wir zeigen ausgebrannten Eltern, wie und wo sie neue Kraft auftanken können.

Neue Väter - wo seid ihr?

Familienforscherin Irene Mariam Tazi-Preve hat jahrelang über die «neuen Väter» geforscht. Im Vergleich zu früher habe sich nicht viel geändert, sagt sie. Väter sind immer noch erwerbsorientiert. Erst an zweiter Stelle kommt die Familie.

Satire: Darf man Märchen abändern?

«Lieber Ratgeber. Ich lese meinen Kindern (5 und 7) jeden Abend vor dem Schlafen ein Märchen vor. Mir geht es aber dort viel zu unrealistisch zu und her. Egal, was passiert, es folgt immer ein Happy End. So werden Kinder doch nicht auf das echte Leben vorbereitet. Spricht etwas dagegen, dass ich den...

Buchtipp: Tatort Alltag

Häusliche Gewalt hat viele Gesichter - und die Dunkelziffer ist hoch. Umso wichtiger ist es, nicht wegzuschauen, wenn einem in der Nachbarswohnung etwas auffällt.

Buchtipp - Anders als die anderen

Was kann man tun, wenn der Sohn ununterbrochen vor dem Computer hockt oder die Tochter sich auf Modelmasse hungert? Ist das noch normal? Solche Fragen stellen sich viele Eltern.

Was ist überhaupt Glück?

Interview mit einem Glücksforscher

Dem Glück auf der Spur!

Glück ist überall - man kann darauf warten, es herausfordern, anlocken, packen und festhalten! Immer wieder und so oft man es möchte. Wir zeigen wie.

Eltern sein - glücklich sein

Eltern können einiges dazu beitragen, damit das Glück zu zweit auch nach der Geburt der Kinder anhält: Partnerschaftspflege bedeutet aktiv zu werden und an der Beziehung zu arbeiten. Dies ist nicht in jedem Fall angenehm, es kann zu Konflikten und Diskussionen führen. Werden diese jedoch angemessen...