Was Kindern den Rücken stärkt

Kinder, die den ganzen Tag an der frischen Luft beim Spielen verbringen, sind durch moderne Lebensumstände zur Seltenheit geworden. Der Alltag von Kindern und Jugendlichen wird zunehmend durch Sitzen dominiert – und diese Entwicklung bleibt nicht ganz ohne Folgen.

Freie Sicht nach vorne!

Schulmüdigkeit, Konzentrationsstörungen und Leseprobleme bei Kindern in den ersten Primarschuljahren können unter Umständen mit einer Sehschwäche zu tun haben. Frühes Erkennen einer Fehlsichtigkeit bietet die Chance, dass der Einstieg ins Schulleben gelingen kann.

Buchtipp - Anders als die anderen

Was kann man tun, wenn der Sohn ununterbrochen vor dem Computer hockt oder die Tochter sich auf Modelmasse hungert? Ist das noch normal? Solche Fragen stellen sich viele Eltern.

Sanfte Hilfe für kranke Kinder!

Ob es im Hals kratzt, das Prüfungsfieber steigt oder das Spiel mit einer Schramme endet: gegen viele Unpässlichkeiten von kleinen Patienten ist ein Kraut gewachsen. Die Komplementärmedizin vermag manches Leiden ohne Nebenwirkungen zu lindern.

Alles Gute fürs Immun-System!

Das Immunsystem ist eine wunderbar komplexe Organisation, die für Leben und Gesundheit des Körpers die Verantwortung trägt. In der Verantwortung der Eltern liegt es jedoch, bei ihrem Kind die Funktionstüchtigkeit dieses Systems zu unterstützen und zu stärken - insbesondere dann, wenn wieder die...

Wenn die Ohren Schnupfen haben

Sonnenschein und zweistellige Plusgrade - der Winter zeigt sich aktuell von seiner angenehmen Seite. Doch trotz passender Kleidung, warmer Kopfbedeckung und angenehmen Temperaturen ist es nicht unwahrscheinlich, sich eine Infektion einzufangen. Tipps und Tricks zur Vorbeugung einer...

Wickel, Tees und heisse Dampf-Zelte

Ob Zwiebeln, Holunder oder Kartoffeln - Nahrungsmittel können auch heilen! Nutzen Sie das Wissen der Volksheilkunde, um mit natürlichen Mitteln die Gesundheit der ganzen Familie zu erhalten. Wir haben bewährte Rezepte gesammelt und sagen, wie diese wirken und wo sie angewendet werden.

Im Herbst fangen viele Kinder wieder zu husten an

Jedes Jahr im Herbst wenden sich viele Eltern an den Arzt, weil ihr Kind seit längerer Zeit hustet. Oft sind die Eltern besorgt, weil der Husten nicht mehr weggeht, weil verordnete Therapien nicht anschlagen oder der Erfolg nur von kurzer Dauer ist.

Plädoyer fürs Kranksein

Krank sein

In unserer schnelllebigen Zeit haben viele von uns vergessen, dass Krankeiten oft Sinn machen.

Kinderkrankheiten

Kinderkrankheiten

Jedes Kind wird einmal krank. Und dann leiden die Eltern mit. Weiss man, wie man sich bei Krankheiten und Notfällen verhalten muss, ist der Anfang zur Heilung schon getan.