Verhalten bei Hitzewellen

So schützen Sie sich

Hohe Temperaturen können Auswirkungen auf die Gesundheit haben und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Zur Risikogruppe zählen vor allem ältere und (chronisch) kranke Personen sowie Kleinkinder. Sie benötigen nun spezielle Aufmerksamkeit und Betreuung.

Die wichtigsten Empfehlungen, um sich vor der Hitze zu schützen sind:

  •     Körperliche Anstrengungen vermeiden
  •     Wohnung und Körper möglichst kühl halten
  •     Viel trinken (mindestens 1.5 Liter pro Tag); optimal sind Wasser, Tee und mit Wasser verdünnte Fruchtsäfte
  •     Erfrischende, kühle Speisen zu sich nehmen
  •     Während und nach sportlichen Betätigungen Salzverlust ausgleichen


Bei Hitzestress können folgende Symptome auftreten:

  •     Hohe Körpertemperatur
  •     Erhöhter Puls
  •     Schwäche/Müdigkeit
  •     Kopfschmerzen
  •     Muskelkrämpfe
  •     Trockener Mund
  •     Verwirrtheit, Schwindel, Bewusstseinsstörungen
  •     Übelkeit, Erbrechen, Durchfall


Bei Anzeichen von Symptomen muss gehandelt werden: Die betroffene Person hinlegen und den Körper abkühlen. Falls sie bei Bewusstsein ist, frisches Wasser einflössen.
Wenn diese Massnahmen keine Besserung bringen, muss medizinische Hilfe angefordert werden.

erstellt von Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie