Sonne mit Schattenseiten

Pro Jahr erkranken in der Schweiz rund 2700 Menschen an schwarzem Hautkrebs. Hauptursache sind schädliche UV-Strahlen. Gerade im Bereich des Sonnenschutzes gibt es viele Irrtümer – mit teilweise verheerenden Folgen.

Zähneputzen ohne künstliche Farb- und Aromastoffe: Meridol PUR sorgt für ein gutes Gefühl

Inhaltsstoffe, Herstellung, Verpackung – immer mehr Menschen achten beim Kauf darauf, was die Produkte im Einkaufskorb enthalten und wie sie hergestellt werden.* Denn sie wollen sich selbst und ihren Lieben etwas Gutes tun. Meridol geht auf dieses Bedürfnis ein: Die neue Meridol PUR Zahnpasta...

Im Frühling beginnt die Zeckensaison

Aufgrund der zunehmenden Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)-Erkrankungen in den letzten Jahren hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Risikogebiete für FSME ausgeweitet. Neu gilt die ganze Schweiz mit Ausnahme der Kantone Genf und Tessin als Risikogebiet.

Der orange Zahnheld gewinnt den elmex-Schülerwettbewerb

Der Wettbewerb zum 20-jährigen Jubiläum des elmex Info-Busses, der auch als Schul-Zahn-Bus an Schweizer Schulen unterwegs ist, war ein grosser Erfolg. Bis Ende September wurden von Primar- und Oberstufenklassen aus der Deutschschweiz und der Romandie über 50 Arbeiten für einen neuen Bus-Aufkleber...

Der beste Schutz gegen Erkältung...

...ist ein starkes Immunsystem! Je nach Alter und Belastung sind Erwachsene 2-4 mal pro Jahr und Kinder 6-10 mal pro Jahr von grippalen Infekten betroffen. Ob und wie stark eine Erkältung ausbricht hängt dabei massgeblich von der Fitness des Immunsystems ab.

Lachen ist ...

... die beste Medizin, heisst es. Doch stimmt das überhaupt? Und wenn ja, gilt das für alle Arten von Humor? Wie gesund ist Lachen wirklich, und gilt das auch für alle gleich?

«DOK-Sendung»: Schwere Last auf schmalen Schultern – Wenn Kinder Angehörige pflegen

Sie agieren meist im Verborgenen: Kinder und Jugendliche, die zu Hause einen kranken Elternteil, betagte Grosseltern oder beeinträchtigte Geschwister pflegen oder betreuen. Knapp acht Prozent aller Kinder zwischen zehn und fünfzehn Jahren sind «Young Carer», junge Pflegende. Donnerstag, 20....

Wenn Eltern psychisch krank sind

Fast jeder Zweite leidet mindestens einmal in seinem Leben an einer psychischen Erkrankung. Viele psychisch kranke Menschen sind Eltern minder­jähriger Kinder und Jugendlicher. Sie setzen sich nicht nur mit ihrer Erkrankung auseinander, sondern auch mit den Fragen «Was bedeutet meine Krankheit für...

Allergien – quer durchs Leben

Der zweijährige Neffe verträgt keine Erdnüsse. Die Tochter reagiert auf ihre nickelhaltigen Ohrringe. Die Mutter niest plötzlich den ganzen Frühling hindurch. Allergien sind an kein Alter gebunden und können alle treffen.

Frühjahrsmüdigkeit: Mehr als ein Mythos

Im Frühjahr ist das grosse Putzen angesagt. Ironischerweise sind viele von uns aber gerade in dieser Jahreszeit zu müde dazu. Denn die Frühjahrsmüdigkeit ist nicht einfach ein eingebildetes Leiden, sondern hat einen realen Hintergrund. Die Frage ist nur: Was tun dagegen?