Neues Qualitätslabel für Familienferien

Sieben führende Schweizer Familienhotels schliessen sich zusammen und gründen das neue Qualitätslabel, Premium Swiss Family Hotels. Ziel des Zusammenschlusses ist die Spezialisierung auf das wachsende Segment Familien und die Steigerung von Vielfalt und Qualität der Angebote. Die Aufnahmekriterien sind deutlich strenger als jene, die von der Hotelleriesuisse verlangt werden.

Die sieben Gründer-Hotels und Genossenschafter der Premium Swiss Family Hotels sind:

Sie sind allesamt erfahrende Anbieter von Familienferien und wissen, wovon sie reden: Ihre Leistungsstärke beweisen sie durch ausgezeichnete Ratings. In diesen Hotels erleben Familien dank einer ausgeklügelten Angebotsstrategie für Gross und Klein unbeschwerte Ferien. Sie haben sich in den vergangenen Jahren durch aussergewöhnliche Attraktionen zu den Top-Familienhotels entwickelt. 
Die Muss-Kriterien bei den Premium Swiss Family Hotels sind deutlich höher angesetzt, als die Soll-Kriterien von Hotelleriesuisse. An sieben Tagen der Woche werden Kinder den ganzen Tag von ausgebildeten Mitarbeitern betreut. Mindestens 10 Kinder- plus drei Familien-Programm-Punkte pro Woche müssen die Mitglieder anbieten. Zudem müssen die Hotels und –resorts mindestens zwei eigene Indoor- oder Outdoor Attraktionen für Sport und Spiel zur Verfügung stellen. Ebenso wichtig ist die Vielfalt der Angebote für die Eltern, damit für einen Ausgleich gesorgt ist. Saunas und ein Wellness-Bereich sind Pflicht. Die Sport- und Gastronomie-Angebote müssen familiengerecht sein und die Erwartungen übertreffen. Dies ermöglicht den Eltern ein höchstes Mass an Freiheit- und Freizeit, während die Kinder betreut werden. „Hotels, die bei Premium Swiss Family Hotels mitmachen wollen, müssen sich qualifizieren. Die Aufnahmekriterien sind streng und konkret, was zu top Leistungen führt und von Familien geschätzt wird“, sagt Jürg Schmid, Direktor, Schweiz Tourismus. „Ein weiterer Vorteil sind die kurzen Anreisezeiten in der Schweiz, was das Familienbudget zudem entlastet, so Schmid weiter. 

Reaktion auf Frankenstärke
Die Frankenstärke zwingt Hoteliers in der Schweiz zum Weiterdenken. Sieben der führenden Schweizer Familienhotels und -resorts haben sich unter dem Markendach Premium Swiss Family Hotels zusammengeschlossen. „Wir wollen den Familien in allen Formen (die ganz normale Durchschnittsfamilien, Patchwork-Familien, 3-Generationen-Familien, Grosseltern mit Enkelkindern, Alleinerziehende, beide Elternteile berufstätig, Alleinerziehende) das beste Familienangebot der Schweiz anbieten. Wir legen höchsten Wert auf die Betreuung unserer kleinen Gäste, wobei die Eltern in keinster Weise auf Angebote und Service verzichten müssen“, so Walter Trösch, Präsident der Premium Swiss Family Hotels. Familienhotels, die dem neuen Qualitätslabel angehören wollen, müssen einen harten Anforderungskatalog erfüllen. Best in Class - das Premium Label verpflichtet. Entsprechend müssen die Mitgliederhotels unseren Gästen eine hervorragende Qualität bieten. Als Instrument werden messbare Zielgrössen angewendet und gegenseitig überprüft.
Zudem spielt der Umweltgedanke eine wichtige Rolle. Alle Betriebe denken und handeln nachhaltig und setzen laufend Massnahmen um, welche die Ökobilanz verbessern. Ziel ist es, weitere Hotels in der ganzen Schweiz zum Mitmachen zu gewinnen. Die Anzahl Sterne ist für die Aufnahme bei PSFH nicht massgebend, sondern die Leistungen. „Der Familientourismus im Land nimmt zu. Die Spezialisierung auf dieses Kundensegment entwickelt sich zum Grundpfeiler für den heimischen Tourismus. Familien sind ausserdem hervorragende Multiplikatoren und Botschafter für den Tourismus, denen wir grösste Aufmerksamkeit schenken sollten“, sagt Jürg Schmid, Direktor, Schweiz Tourismus. 

Premium Swiss Family Hotels (PSFH)
Die PSFH vereint führende Familienhotels in der Schweiz unter einem Dach. Die Philosophie und die Ziele richten sich nach den Bedürfnissen von Familien in den Ferien. Eine altersgerechte Kinder-Betreuung, abwechslungsreiche Freizeit– und Wellness-Angebote für die ganze Familie, eine attraktive familienfreundliche Lage mit entsprechenden Ausflugsmöglichkeiten in der nahen Umgebung und eine hohe Verpflichtung an Servicefaktoren wie Freundlichkeit, höchste Aufmerksamkeit gegenüber grossen und kleinen Gästen zeichnen die PSFH aus. Die SPFH wurde als Genossenschaft gegründet. Sitz der Genossenschaft ist bei Adverta AG, Quaderstrasse 11, 7000 Chur. Als Präsident gewählt ist Walter Trösch, Inhaber der Swiss Holiday Park AG, Morschach. www.premiumswissfamilyhotels.ch

erstellt von Premium Swiss Family Hotels und Schweiz Tourismus