Süsses Leistungstraining

Unser Kolumnist Gerhard Spitzer greift diesmal ein süsses, aber heisses Eisen an …

Der orange Zahnheld gewinnt den elmex-Schülerwettbewerb

Der Wettbewerb zum 20-jährigen Jubiläum des elmex Info-Busses, der auch als Schul-Zahn-Bus an Schweizer Schulen unterwegs ist, war ein grosser Erfolg. Bis Ende September wurden von Primar- und Oberstufenklassen aus der Deutschschweiz und der Romandie über 50 Arbeiten für einen neuen Bus-Aufkleber eingereicht. Der «orange Zahnheld» der Klasse 11‘12 des Kollegiums Thurmann aus Porrentruy (Kanton...

Faszination für alle Sinne – der Zauberwald Lenzerheide

Der Zauberwald Lenzerheide lädt vom 14. bis 30. Dezember 2018 wieder zum Staunen und Entdecken ein. Inspirierende Lichtkunst in winterlicher Kulisse, ein Musikerlebnis der Extraklasse und kulinarische Verwöhnmomente schaffen ein einzigartiges Erlebnis für alle Sinne. Mit dem neuen Kinderprogramm in den frühen Abendstunden wird der Zauberwald ein Erlebnis für die ganze Familie. Die Tickets für den...

Der beste Schutz gegen Erkältung...

...ist ein starkes Immunsystem! Je nach Alter und Belastung sind Erwachsene 2-4 mal pro Jahr und Kinder 6-10 mal pro Jahr von grippalen Infekten betroffen. Ob und wie stark eine Erkältung ausbricht hängt dabei massgeblich von der Fitness des Immunsystems ab.

Foxtrail Lenzerheide

Foxtrail, die spannendste Schnitzeljagd der Schweiz, gibt es als ganzjähriges Angebot auch in den Bergen von Lenzerheide! Es warten spannende Rätsel und viel Bewegung in der Natur auf Sie.

Die neue «Wiriehorn Arena» ist eröffnet

Die Schneekanone läuft und der Pisten Bully befördert den Kunstschnee Richtung Bergstation. Gegenüber werden Holzstämme geladen und aus der Baggerschauffel fällt Baumaterial in die Lastwagen. Strohballen werden ins Tenn gestappelt und auf dem Feld wird munter geeggt und gewalzt.

Verwenden statt Verschwenden

Niemand wirft gerne Lebensmittel weg. Trotzdem landet weltweit rund ein Drittel der produzierten Nahrung auf dem Müll. Bei Privathaushalten zum Beispiel werden laut Marktforschung oft eingefrorene Lebensmittel in der Tiefkühltruhe vergessen. Dagegen gibt es allerdings Lösungen - und zwar mit einer App.

Aktivkohle: Das Wundermittel für Waschmaschinen

Sie ist Schwarz wie Pech und so kraftvoll wie ein Magnet: die Aktivkohle. Seit Jahrtausenden bekannt und geschätzt, bekämpft dieser natürliche Wirkstoff erfolgreich Schmutz und Rückstände. Aktivkohle ist auch Inhaltstoff des Waschmaschinen Pflege-Reinigers von Dr. Beckmann. Die innovative Formel mit Aktivkohle bindet Schmutz, Kalk und Ablagerungen noch effektiver. Spezielle Pflegekomponenten...

Familie Brun del Re entdeckt Heidis Heimat

Zusammen mit ihren vier Kindern Madlaina, Fadri, Andrina und Laurin wagen Ursina und Beda das grosse Abenteuer und gehen vier Tage lang gemeinsam auf Entdeckungsreise im Heidiland. Während dieser Zeit erkunden sie den grössten Themenspielplatz der Schweiz am Walensee, sausen am Flumserberg mit der Sommerrodelbahn FLOOMZER ins Tal, lösen Rätsel auf dem Heidipfad am Pizol und machen sich im...

Globi Wanderweg Lenzerheide

Globi, der fröhliche, mutige und einfallsreiche

Freund aller Kinder, ist in Lenzerheide zu Hause. Mit seinem gelben Schnabel, der schwarzen Baskenmütze und der rot-schwarz karierten Hose begleitet er Kinder und deren Familien zu den schönsten Plätzen der Ferienregion Lenzerheide.

Digitale Welt: Wird das Tablet zum Babysitter?

Früher war alles besser, heisst ein geflügeltes Wort. Vielleicht sollte man stattdessen sagen: Früher war vieles anders. Denn auch wenn digitale Geräte immer mehr Einzug in den Familienalltag halten, sind Kinder keineswegs einfach hilflose Opfer dieser Entwicklung. Sie wissen oft selbst, was wirklich gut für sie ist, wie Studien zeigen.

Wie viel Luxus braucht unser Kind?

Das neueste Smartphone, einen eigenen Computer, teure Markenkleider – die Ansprüche der heutigen Kinder und Jugendlichen sind hoch. Mit den Luxus-Forderungen der Kinder umzugehen, ist für die Eltern oft eine Herausforderung.

Freies Spielen, Fernsehen, Computerspiele, Gameboy und Co

Kinder lieben es, zu spielen, am liebsten mit anderen Kindern. Der Fernseher war noch vor nicht allzu langer Zeit in vielen Familien ein rares Gut und sein Gebrauch wurde eher restriktiv gehandhabt. Im Zeitalter von Multimedia hat sich dies verändert. Fernseher und Ipads werden von vielen Kindern bereits ab dem Vorschulalter konsumiert und in vielen Kinderzimmern finden sich Computer und...

Sportliche und kulinarische Sterne in Alta Badia

Alta Badia steht für Dynamik, Sportlichkeit, Erstklassigkeit. Darüber hinaus verbindet sich hier moderner Lifestyle mit gelebter Tradition zu einem aussergewöhnlichen Lebensgefühl. Nicht zuletzt macht die unvergleichliche Landschaft inmitten des UNESCO Welterbe – den Dolomiten – Alta Badia zu einer einzigartigen Winterdestination.

Teleclub Play

Zum attraktiven Monatspreis von CHF 12.90 bietet das Abonnement schweizweit unlimitierten Zugriff auf Serien, Filme, Kindersendungen und Dokumentationen

Autotest Suzuki Swift – Ein kleiner trumpft gross auf

Für einmal hatten wir keine Platzprobleme beim Parkieren im Rahmen unserer Reihe «Autos im Familientest». Der Suzuki Swift ist kompakt und «handlich». Spass hatten wir aber nicht weniger als in den diversen Wagen für Grossfamilien, die wir

auch schon ausführen durften. Und im Swift steckt trotzdem alles, was ein Auto haben muss.

Kunst im Spital? – Wenn musizieren und malen kranken Kindern hilft

Die Schweizer Stiftung Art-Therapie, die Kunsttherapie für kranke Kinder im Spital unterstützt, hat Bilanz aus ihrer zehnjährigen Tätigkeit gezogen. Das Fazit: Kreativität hilft heilen.

Lachen ist ...

... die beste Medizin, heisst es. Doch stimmt das überhaupt? Und wenn ja, gilt das für alle Arten von Humor? Wie gesund ist Lachen wirklich, und gilt das auch für alle gleich?

LED-Licht ist echte Innovation

Licht beeinflusst massgeblich die Art und Weise, wie wir uns selbst, unsere Mitmenschen und die Welt um uns herum wahrnehmen. Licht prägt all unser Handeln, ob bei der Arbeit oder in der Freizeit, im Wohnraum zu Hause genauso wie unterwegs auf der Strasse. Es beeinflusst unser Leben.

«DOK-Sendung»: Schwere Last auf schmalen Schultern – Wenn Kinder Angehörige pflegen

Sie agieren meist im Verborgenen: Kinder und Jugendliche, die zu Hause einen kranken Elternteil, betagte Grosseltern oder beeinträchtigte Geschwister pflegen oder betreuen. Knapp acht Prozent aller Kinder zwischen zehn und fünfzehn Jahren sind «Young Carer», junge Pflegende. Donnerstag, 20. September 2018, 20.05 Uhr, SRF 1