Namensagenda

Isabella

Name:Isabella
Geschlecht:weiblich
Nebenformen:

deutsch: Elisabeth
spanisch: Isabel
englisch: Isbel
polnisch: Izabella
französisch: Isabelle
Isabell
Isobel

Kurzformen:

Isa
Belle
Bella
Isi

Herkunft:

italienisch

Bedeutung:

Gott ist mein Eid

Wissenswertes:

Isabella ist die italienische Form des spanischen Isabel, welche wiederum eine Übersetzung von Elisabeth ist. Der Name ist wahrscheinlich dadurch entstanden, dass die Endung -bet an die in Spanien übliche Endung -bel angeglichen wurde und eine Kürzung von Elisa- zu Isa- stattfand. Erst ab Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Isabel als eigenständiger Name angesehen, vorher wurden die beiden Namen nicht unterschieden und wurden als Übersetzungen geführt.

Berühmte Namensträger:

Isabel Allende, chilenische Schriftstellerin und Journalistin
Isabelle von Siebenthal, Schweizer Schauspielerin

Namestage:22.2