Namensagenda

Aaron

Name:Aaron
Geschlecht:männlich
Nebenformen:

norwegisch: Aron
türkisch: Harun

Herkunft:

ägyptisch

Bedeutung:

der Erleuchtete

Wissenswertes:

Der schon in der Bibel verwendete Vorname ist vom hebräischen Namen Aharon abgeleitet, der höchstwahrscheinlich ägyptischer Herkunft ist. Nach anderen Theorien soll es sich um einen Namen mit hebräischem Ursprung handeln. Die Bedeutung von Aaron ist nicht eindeutig geklärt. Daher werden in verschiedenen Quellen hoher Berg, erhaben, oder Erleuchteter genannt. Der Name Aaron ist in Deutschland bereits seit dem 8. Jahrhundert anzutreffen. Zur Zeit des Mittelalters und auch noch in der Neuzeit wurde er vor allem in jüdischen Familien vergeben. Seit den 1960er-Jahren kam es dann zu einer Wiederbelebung des Namens, als alttestamentliche Namen generell wieder beliebter wurden.

Berühmte Namensträger:

Elvis Aaron Presley, Sänger
Aaron Carter, Sänger

Namestage:1.7