Anzeige
Artikel / Themen

Nordamerika Native Museum – Klein aber NONAM!

Leben alle «Indianer» in Tipis? Spielen indigene Kinder genauso wie wir? Tragen alle Häuptlinge Federhauben? Und müssten Inuit-Kinder nicht ständig frieren? Diese und viele andere Fragen beantworten die Ausstellungen im NONAM.

Bild: © ZVG

Seit mehr als 60 Jahren widmet sich das Nordamerika Native Museum, kurz NONAM, im Zürcher Seefeld der Geschichte und Gegenwart der indigenen Kulturen Nordamerikas – First Nations, Inuit und Métis in Kanada, Native Americans und Alaska Natives in den USA. Ob in Sonderausstellungen, in der Sammlungsausstellung, in der Bodmer Galerie oder im Klangraum – das Museum vermittelt Wissenswertes und Überraschendes jenseits von Klischee und Romantisierung. Für einen unterhaltsamen Rundgang stehen interaktive Angebote und Begleitmaterialien zur Verfügung.Die Ausstellungen sind geeignet für grosse und kleine Besucher*innen. Das Museum ist für Menschen mit Behinderung zugänglich. Um Anmeldung wird gebeten.

Bei uns ist immer was los!

Ob Konzerte, Lesungen oder Talks, Ferienangebote, Führungen oder Workshops – im NONAM wird was geboten. Die Kulturvermittlung bietet Formate für Gross und Klein. Das Event-Team hält stets Ausschau nach indigenen Künstler*innen, Autor*innen und Theaterensembles, denen das NONAM eine Bühne bietet. In unserer Online-Agenda findet man die aktuellsten Veranstaltungen.

Familienangebote & Rallye durch die Sammlungsausstellung

Jeden Sonntagnachmittag stehen euch Kulturvermittler*innen Rede und Antwort. Sie helfen bei kniffligen Rallyefragen, laden zu Kurzführungen ein und manchmal erzählen sie auch Geschichten. Wenn ihr Fragen zu den verschiedenen Kulturen und Regionen habt oder wissen wollt, ob man noch Indianer sagen darf, dann seid ihr hier genau richtig. Mit unserer Rätselrallye könnt ihr gemeinsam mit euren Eltern, Geschwistern oder Freund*innen spielerisch die Ausstellung erkunden. Wer das richtige Lösungswort findet, darf sich am Empfang eine kleine Überraschung abholen.

Familenangebote während der Schulferien

Während den Schulferien laden wir Kinder und Familien ein zum Ferienprogramm. Am besten direkt auf der Website informieren, dort findet ihr die aktuellen Angebote – vom spannenden Nachmittag in der Ausstellung übers Kindertheater bis hin zur Offenen Werkstatt, wo ihr Maisfiguren bastelt, druckt, malt oder eure eigenen Buttons herstellt.

Neugierig geworden?

Dann feiere doch mal deinen Geburtstag im NONAM. Wissenswertes über indigene Kulturen erfährst du auch in unseren Führungen und Workshops. Ob klein oder gross – alle sind willkommen.

Preise & Öffnungszeiten

Eintritt frei bis 6 Jahre

Erwachsene: Fr. 15.–  / erm. Fr. 8.–

Kinder ab 6 Jahre: Fr. 6.–

Familienticket: Fr. 25.– / erm. Fr. 20.– (auch mit Grosseltern und Götti gültig)

Kostenloser Eintritt mit Museumspass, Kulturlegi, Raiffeisenkarte u. a.

Dienstag–Samstag: 13 – 17 Uhr

Sonntag: 10 – 17 Uhr

Weitere Informationen unter: www.nonam.ch

Follow us on Facebook & Instagram: #nonam