Anzeige
Artikel / Themen

Landesmuseum Zürich

Ein Spaziergang durch die Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums zeigt überraschende Objekte mit spannenden Geschichten. Die Sammlung beleuchtet das handwerkliche und kunsthandwerkliche Schaffen in der Schweiz über einen Zeitraum von rund 1000 Jahren.

Bild: ZVG

Die Vermessung der Welt

Ein Globus ist ein wissenschaftliches Instrument, mit dem man früher die Distanz von zu Hause bis zum Ziel ausmessen konnte, er diente unter anderem zur Navigation. Dieses besonders aussergewöhnliche Exemplar zeigt Fabelwesen und Kannibalen, die in der Fantasie der Menschen des 16. Jahrhunderts fremde Kontinente und das Meer bevölkerten. Er ist über zwei Meter hoch und einer der grössten noch erhaltenen Globen aus dieser Zeit.

Hier geschieht ein Wunder!

Die Legende des heiligen Eligius besagt, dass er seinem unruhigen Pferd beim Beschlagen der Hufe das Bein abtrennte, um es danach wieder anzusetzen. Die Hexe im grünen Kleid versucht, ihn bei der Arbeit zu stören. Eligius zwickt sie mit der Zange in die Nase, löst ihren Bann und setzt das Bein wieder an. Bilder in Kirchen erzählten Geschichten aus der Bibel und erinnern an die Heiligen.

Ungeheuerlicher Prunk

Früher fuhren reiche Leute vor allem während der Fastnachtszeit in prunkvollen Schlitten umher. Dieser Schlitten ist verziert mit unheimlichen Delfinen mit offenen Rachen und dem Meeresgott Triton, der ins Muschelhorn bläst.

Entdeckungskoffer

Mit dem Entdeckungskoffer erkunden Kinder das Landesmuseum auf eigene Faust. Spannende Rate- und Suchspiele mit Rätseln und Geschichten zum Vorlesen. Kostenlos erhältlich am Welcome Desk, empfohlen ab 4 Jahren.

Das gesamte Angebot auf landesmuseum.ch/familien