Anzeige
Artikel / Themen

Die Bremer Stadtmusikanten – Reloaded

Die Bremer «Die Bremer Stadtmusikanten» ist eines der bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm. Ob Jung oder Alt, jeder kennt die Geschichte der vier tierischen Freunde. Nach dem grossen Erfolg vom Frühling 2023 kommt «Die Bremer Stadtmusikanten –Reloaded» zurück auf die Bühne.

Bild: © MAAG Music & Arts AG

Das Musical von Isabelle Flachsmann (Buch und Songtexte) und Juri Kannheiser (Komposition) basiert auf dem bekannten Märchen, aber setzt es in einen neuen, modernen Kontext voller Überraschungen, Witz, Lebensmut und Aktualität.

Über 11 000 Zuschauer:innen hat das Familienmusical, frei nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm «Die Bremer Stadtmusikanten», bereits im Frühling 2023 begeistert. Hinter der Neuinszenierung stehen die Macher der Erfolgsmusicalproduktion «Der Löwe, der nicht schreiben konnte». In Kooperation mit der MAAG Music & Arts AG bringen sie «Die Bremer Stadtmusikanten -Reloaded» als modernes, mitreissendes Familienmusical ab dem 25. November 2023 erneut auf die Bühne. Worum geht’s? Ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn sind in ihrer gewohnten Umgebung nicht mehr willkommen. So beschliessen die vier Schicksalsgefährten eine Band zu gründen und ziehen los. Doch auf dem Weg stossen sie auf eine Räuberbande, die ihnen das Leben schwer macht.

Prominente Besetzung

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die «Bremer Stadtmusikanten». Der mit dem Prix Walo-nominierte Schauspieler Delio Malär spielt den Hund. In die Rolle der Katze schlüpft die Theater-Newcomerin Tina Umbricht, bekannt durch ihren Finaleinzug bei «Deutschland sucht den Superstar» 2022. Als Esel konnte der stimmgewaltige Berner Flavio Baltermiaengagiert werden, der durch seine Teilnahme an «The Voice of Germany» bekannt wurde. In weiteren Rollen sind Angela Hunkeler, Gianmarco Rostetter, Maja Xhemaili-Luthiger, Heidy Suter, Tim Hunziker und Sandra Leon zu sehen.

Am Puls der Zeit

Das Musical ist bestes Family-Entertainment und für Kinder ab 6 Jahren geeignet, aber auch Erwachsenen ist der Musicalgenuss garantiert. «Die Bremer Stadtmusikanten» erzählt nicht nur die bewegende Geschichte um die vier tierischen Musikanten. Das Musical hat einen klaren Bildungsauftrag. Es will Kinder wie auch Erwachsene ermutigen, Freude am «gemeinsam» zu finden und aufzeigen, dass Ausgrenzung keine Lösung ist. Vorurteile, Rassismus und Ausgrenzung sind brandaktuelle Themen. So unterschiedlich die vier Freunde sind – nur gemeinsam bewältigen sie die Hürden des Lebens. Obwohl die Geschichte schon über 200 Jahre alt ist, hat sie an Aktualität nichts verloren.

So haben sie die die Geschichte der vier Stadtmusikanten noch nie erlebt! Modern, poppig und überraschend.

www.bremerstadtmusikanten-musical.ch