Anzeige
Artikel / Themen

Appenzeller Schaukäserei

Dem Geheimnis auf der Spur! Appenzeller Schaukäserei

Aus flüssiger Milch wird fester Käse – wow! Damit aber der Appenzeller® Käse zum würzigsten Käse überhaupt wird, braucht es noch ein wenig mehr Zeit und vor allem das GEHEIMNIS. Was genau alles dahinter steckt damit aus frischer Rohmilch ein echter Appenzeller® wird, entdeckt man in der Erlebnisausstellung der Appenzeller Schaukäserei.  Ausgerüstet mit einem kleinen Schlüssel, leckerem Käse und einem kleinen Stoffbeutel geht es mit der ganzen Familie auf eine interaktive Reise.

Nur gerade 15 Minuten von St. Gallen entfernt, liegt die Appenzeller Schaukäserei in der Gemeinde Stein AR, wunderschön eingebettet in die sanften Hügel des Appenzellerlandes. Hier werden täglich rund 23 000 Liter Milch angeliefert, die von den Bauern in der Gemeinde und der nahen Umgebung gemolken werden. Und in die Geschichte der Landwirtschaft und Milchproduktion taucht man auch gleich am Anfang des Erlebnisrundganges ein und lernt die Tiere kennen, die auf den Appenzeller Bauernhöfen leben, allen voran die Braunkühe wie beispielsweise Angela vom Hof Buschel in Stein. Auf dem kompletten Rundgang haben Kinder die Möglichkeit, mit einem Schlüssel die Geschichte der Maus «Chäsli Jakob» zuhören, welche sich hinter den verschlossenen Mauslöchern versteckt. Natürlich lebt auch «Chäsli Jakob» auf einem Bauernhof und weiss viel zu erzählen. Nach einem Blick in die Traditionen und Brauchtum des Appenzellerlandes, öffnet sich das Panoramafenster zur Käseproduktion und die Käser können dabei beobachtet werden, wie sie im riesigen Käsekessi 6000 Liter Milch auf einmal in 80 Käselaibe umwandeln. Noch mehr Käse, nämlich 12 500 ganze Käselaibe können anschliessend im grossen Käselager bestaunt werden. Dort arbeitet übrigens «Mustang», der Käseroboter, der alle Käse wendet und mit Salzwasser wäscht.

Und das GEHEIMNIS? Das verbirgt sich unerreichbar hinter dickem Glas. Aber etwas liegt in der Luft, der Duft nach feinen Kräutern. Und davon können sich alle eine eigene Mischung zusammenstellen und im Stoffbeutel mit nach Hause nehmen.

Der Besuch der Appenzeller Schaukäserei lohnt sich, denn die Zeit in der Ausstellung aber auch auf dem grossen Spielplatz beim Restaurant mit Käserutsche und allerlei Spielgeräten bringt viel Spass und Spannung. Wer noch nicht genug hat, kann auch noch den «Perlenweg» besuchen, einen familienfreundlichen Rätselweg rund um die Gemeinde Stein, der Lieblingsspaziergang vom kleinen Senn „«Steini». Stärkung für die spannende Reise bekommt man auf jeden Fall im Restaurant Schaukäserei oder im Spezialitäten-Shop.

Sönd willkomm in der Appenzeller Schaukäserei!

Öffnungszeiten

  • 364 Tage geöffnet
  • (25. Dezember geschlossen)
  • Täglich ab 09.00 Uhr
  • Öffnungszeiten gemäss Website

Infos www.schaukaeserei.ch

Der Eintritt ins Restaurant sowie in den Spezialitäten-Shop ist frei.

Preise für die Erlebnisausstellung: Erw. CHF 12.00 / Kinder ab 6 Jahre CHF 7.00 / Familienticket mit bis zu 4 Kinder CHF 28.00