Tipps aus dem Heft
Klima-Länderrating: Schweiz landet auf dem 7. Rang
Die Schweiz gehört zu den führenden Staaten im Bereich Klimaschutz und liegt neu auf Rang 7 des Klima-Länderratings. Dank vergleichsweise griffigen Massnahmen spart die Schweiz Milliarden. Alle Länder erhalten jedoch das Prädikat "ungenügend".
Sind Teetrinker gesünder?
Powergetränk Tee: Wissenschaftler der Jacobs University fanden jetzt heraus, warum regelmässiger Teegenuss dazu beitragen kann, den Körper fit und gesund zu halten und sogar das Leben zu verlängern. Wissenschaftler der Jacobs University konnten erstmalig zeigen, dass molekularbiologische Wechselwirkungen dafür verantwortlich sind. Besonders gesund: Tee-Polyphenole in grünem und schwarzem Tee.
Achten Sie auf sich!
Seelische Nöte gefährden die Gesundheit weit stärker als bisher bekannt. Selbst mässige Probleme, die noch keiner Krankheit entsprechen, steigern das Sterberisiko deutlich um 20 Prozent, wie eine grosse britische Studie zeigt. Demnach schlagen Angst, Unzufriedenheit oder Schwermut auf Dauer auf das Herz-Kreislauf-System.
Schweizer sind in Sachen Sex sehr aufgeschlossen
Die Durex Global Sex Studie 2012 gewährt einen tiefen Einblick in das Sexualverhalten der Menschen rund um den Globus. Dabei zeigt sich, dass die Schweizerinnen und Schweizer sexuell durchaus aufgeschlossen sind.
Süsses und Fettiges für unsere Kinder
In der Schweiz - wie im übrigen Europa - leidet eins von fünf Kindern unter Übergewicht oder Fettleibigkeit Als Erklärungsansatz kann die Rolle des Fernsehers herangezogen werden, denn gemäss der europäischen IDEFICS Studie ernähren sich Kinder, die oft fernsehen, fett- und zuckerhaltiger also solche, die einen mässigen Fernsehkonsum pflegen. Dazu trägt nicht nur die Bewegungsarmut der Kinder bei, sondern auch der Inhalt der ausgestrahlten Programme und Werbespots.
Polierte Einstellungen lassen das Leben glänzen
Studie belegt: Wer sich in positiven Lebenseinstellungen übt, steigert seine Lebensqualität
Denk positiv! Dieser Ratschlag klingt fast banal, doch konsequent umgesetzt lässt sich damit tatsächlich die Lebenszufriedenheit steigern, wie Schweizer Forscher nun erstmals in einer Studie belegen konnten. Wer demnach positive Lebenseinstellungen wie Neugier, Dankbarkeit, Optimismus, Humor und Enthusiasmus regelmässig übt, steigert sein geistiges Wohlbefinden, berichten die Psychologen um Willibald Ruch von der Universität Zürich.
Ein Näschen für Schinken und Co
Die Vorliebe für Schweinefleisch ist im Erbgut verankert.
Es ist Geschmackssache: Manche Menschen sind ganz wild auf Schweinefleisch, andere mögen es dagegen weniger. Einer aktuellen Studie zufolge entscheidet über diese Vorliebe eine genetische Veranlagung, die darüber bestimmt, wie stark wir einen Aromastoff im Fleisch von männlichen Schweinen wahrnehmen: Wer Androstenon kaum registrieren kann, mag Schweinefleisch trotz hoher Gehalte dieses Stoffes, empfindsame Menschen lehnen es dagegen ab.
Brillen - eine Ausstellung
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - Sehhilfen und Modeaccessoires. Sonderausstellung vom 15. Oktober 2011 bis 9. April 2012 im Puppenhausmuseum Basel.
Pegasus Awards: Diese Marken geniessen in der Schweiz das grösste Kundenvertrauen
Wer sich für Umwelt und faire Produktion einsetzt, kommt bei den Konsumenten an. Das ist eine zentrale Botschaft der Pegasus Awards 2011, welche das Medien- und Marketingunternehmen Reader's Digest in Zürich verliehen hat.
Schnell-Test für Krankheiten wie Krebs
Ein simpler Bluttest könnte künftig Krebs, Multiple Sklerose und andere Erkrankungen frühzeitig aufdecken
Unregelmässiger Schlaf verschärft Einfluss von Elternkonflikten auf Jugendliche
Schlafen schützt - zu diesem Schluss kommt die Universität Basel. Sie konnten in einer Studie nachweisen, dass Jugendliche von häufig streitenden Eltern zu weniger Aggression gegenüber Gleichaltrigen neigen, wenn sie regelmässig und genug schlafen, als solche, die ein unregelmässiges Schlafmuster aufweisen.
Hormongesteuerte Papas
Studie bestätigt: Bei frischgebackenen Vätern sinkt der Testosteronspiegel
Energiespartipps zum Thema Strom
Mit diesen Stromspar-Tipps und -Ratgebern sparen Sie im Haushalt und im Büro Geld und Energie und helfen gleichzeitig, den klimaschädlichen Kohlendioxid-Ausstoss zu verringern.
Mit Gleichberechtigung zu guten Mathe-Noten
"Ich bin zu schön für Mathe" - diesen Slogan gibt es sogar auf einem T-Shirt für Mädchen. Mathematik sei eher Männersache - so das Klischee und auch einige Untersuchungen schienen diese Regel bisher zu untermauern. Doch US-Forscher sagen nun: Der gekonnte Umgang mit Zahlen und Logik hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern vielmehr mit Gleichberechtigung.
Alkohol-Forscher reagieren auf Bericht der Weltgesundheitsorganisation
Keine Angst vorm Feierabendbier: Wer Alkohol in Massen trinkt, schadet seiner Gesundheit nicht. "Ein Glas Bier oder Wein am Tag beugt vielen Leiden des Alters vor", erklärt der münstersche Epidemiologie-Professor Dr. Ulrich Keil.
Haustiertransport: Crashtest zeigt, fest montierte Metallboxen sind am sichersten
Damit der geliebte Vierbeiner sicher im Auto transportiert werden kann, gibt es
verschiedene Rückhalte- und Transportsysteme. Der TCS hat in einem Vergleichstest die verschiedenen Systeme untersucht. Das Fazit: Punkto Sicherheit schneidet die Metallbox am besten ab, eher ungeeignet sind Trennnetz und Schondecke.
Schweizer Demokratie im Vergleich mittelmässig
Die Schweiz ist nicht wie erwartet die Demokratie par excellence, sondern nur Mittelmass. Im Vergleich mit 29 etablierten Demokratien liegt sie auf Rang 14. Dies zeigt das Demokratiebarometer, ein neues an der Universität Zürich und dem Wissenschaftszentrum Berlin entwickeltes Instrument zur Messung der Demokratiequalität.
10 häufige Gründe für Beziehungsstreit
Familie und Kinder oder Unabhängigkeit und Reisen in ferne Länder? Haus auf dem Land oder schicke Wohnung in der Stadt? Die Hauptursache für Konflikte innerhalb einer Partnerschaft sind unterschiedliche Lebenspläne.
Eier: besser als ihr Image
Eier waren immer eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Sie liefern Eiweiss in besonders zugänglicher Form und viele wichtige Nährstoffe - aber auch viel Cholesterin, welches das Ei in Verruf brachte. In letzter Zeit haben wissenschaftliche Studien das Image des Eies wieder rehabilitiert.
Europäische Langzeitstudie liefert neue Daten zu Alkoholkonsum, Körpergewicht und Taillenumfang
Wie eine Auswertung der EPIC-Studiendaten von mehr als 250'000 erwachsenen Europäern nun zeigt, begünstigt ein jahrelanger Alkoholkonsum von mehr als zwei Gläsern pro Tag ein höheres Körpergewicht. Zudem besteht ein Zusammenhang zwischen dem Alkoholkonsum und einer Zunahme des Taillenumfanges.
Die richtige Hygiene hilft
Viele Menschen haben Angst vor Pestiziden oder anderen chemischen Stoffen in Lebensmitteln. Aber auch der fehlerhafte Umgang mit Lebensmitteln kann für die
Gesundheit des Menschen gefährlich werden, nämlich dann, wenn er zu Lebensmittelinfektionen bzw. Lebensmittelvergiftungen führt. Schützen Sie sich und Ihre Famile.
Bericht zur Lage der Mütter der Welt 2011: Am besten geht es Müttern in Norwegen - Schweiz auf Platz 14
Zum Muttertag am 8. Mai hat Save the Children den aktuellen "Bericht zur Lage
der Mütter der Welt" vorgestellt. Bereits zum 12. Mal veröffentlicht die weltweit grösste unabhängige Kinderrechtsorganisation diese Studie, die die Lebensumstände von Müttern in 164 Ländern untersucht.
Veränderte Ernährung könnte Kindern mit ADHS helfen
Eine spezielle hypoallergene Ernährung könnte die Symptome der Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) zumindest bei einigen betroffenen Kindern verringern. Zu diesem Ergebnis kommt ein niederländisches Forscherteam nach einer Studie mit 100 Freiwilligen.
Studie: Frauen ist politische Meinung des Partners wichtiger als Männern
Knapp jeder dritte Single legt bei der Partnersuche Wert darauf, dass ein potenzieller Partner dieselbe politische Richtung vertritt wie er selbst. Frauen sind in der Liebe weniger zur politischen Koalition bereit als Männer. So das Ergebnis der ElitePartner-Singlestudie©. Es wurden über 12.000 Singles befragt.
Jetzt geht es ans Einmachen
Gelees, Konfitüre und Marmeladen, Himbeeressig, Mangochutney oder Paprika-Mandel-Pesto: Selbstgemachtes ist ein Highlight auf dem Frühstücksbrot, als Salat-Dressing oder Pasta-Sosse.
TCS testet erneut Familienfahrzeuge auf Kindersitzfreundlichkeit
Familien mit mehreren Kindern sind auf kindersitzfreundliche Fahrzeuge angewiesen. Der TCS machte die Probe aufs Exempel und nahm neun Fahrzeuge in der Preiskategorie unter CHF 45 000 unter die Lupe. Getestet wurde, wie leicht sich Kindersitze einbauen lassen. Das Resultat in Kürze: Die Schwächen liegen
teilweise im Detail.
Tipps für ein sicheres 1. August-Feuerwerk
Wer Feuerwerk kauft, sollte nicht nur auf die Artikel und Preise achten, sondern vor allem auch auf den Anbieter und dessen Beratung bezüglich Sicherheit und korrekter Handhabung.
Dauerkarte für den siebten Himmel
In glücklichen Partnerschaften ticken die Gehirne der Partner auch nach Jahren noch wie die Frischverliebter



