Artikel / Themen

Unser Menü eins!

Was kochen junge Eltern mit ein, zwei, drei kleinen Kindern, wenn es an der Zeit fehlt, aufwendige Menüs zu kochen, aber nicht an der Lust, gut zu essen? Nadja Zimmermann hat für ihre beiden Buchprojekte vielbeschäftige Familien besucht und ihnen beim Kochen über die Schultern geschaut.

Die Idee zu ihrem ersten Buch kam Nadja Zimmermann auf einem Spielplatz. Gefühlte 376 Mal war sie auf solchen schon gefragt worden, was es bei ihr zu Hause denn zu essen gebe. „Ausgerechnet ich wurde gefragt“, erzählt die quirlige Moderatorin und Mutter zweier kleiner Mädchen, „Ich, die selber nie wusste, was ich jetzt schon wieder in der Küche basteln sollte!“ Doch nach und nach trug man ihr mal diese mal jene Idee an sie ran: Das Buchprojekt war geboren! Wochenlang traf sie Familie um Familie, sah sich in ihren Küchen um, unterhielt sich mit ihnen über Tischsitten, Vorräte und Vorlieben und lernte dabei ungeheuer viel: „Es war schön, auch einmal bei anderen Familien reinzuschauen, wie es da so läuft, zu sehen, wie es auf dem Tisch aussieht, zu hören, wer wie kocht, was so schiefgeht und was die Kinder mögen.“ Wertvolles Wissen, das Nadja Zimmermann mit viel Freude in ihren Büchern weitergibt.

Nadja Zimmermann ist Mutter zweier Mädchen (6 ½ und 1 ½ Jahre alt) und kämpft sich regelmässig durch kreative Durststrecken, wenn es darum geht, zweimal täglich was Originelles auf den Tisch zu zaubern. Exakt deshalb fragt sie gerne diejenigen nach Inputs, die es wissen müssen: Familien. Denn niemand inspiriert Familien so sehr wie andere Familien.

Mehr Inspiration und viele feine Rezepte gibt es in Nadja Zimmermanns «Unser Menü eins»-Büchern.