Starke Eltern - starke Kinder
Kinder auf dem Weg zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und zufriedenen Menschen zu erziehen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele Mütter und Väter fühlen sich unsicher und überfordert. Der Kurs «Starke Eltern - Starke Kinder®» gibt den Eltern mehr Sicherheit und trägt zu einem entspannteren Familienalltag bei.
Situationen wie diese gehören zum Erziehungsalltag und können ganz schön anstrengend sein. Nur zu oft geht im täglichen Kampf um unaufgeräumte Zimmer, Herumtrödeln beim Anziehen oder unerwünschte Tischmanieren die Freude am Familienleben verloren. Das muss nicht sein: Wenn Eltern über geeignete «Werkzeuge» verfügen, brauchen sie sich nicht mehr hilflos und überfordert zu fühlen, sondern können aus verfahrenen Situationen aussteigen. Der in Deutschland sehr populäre Elternkurs «Starke Eltern - Starke Kinder®» wird neu auch in der Schweiz angeboten und unterstützt Eltern darin, sich im Erziehungsalltag sicherer zu fühlen. Der Kurs bietet keine Patentrezepte an, sondern stärkt das Selbstvertrauen der Eltern als Erziehende.
In acht bis zwölf Kurseinheiten lernen die Teilnehmenden, sich über die Werte klar zu werden, die sie dem Kind vermitteln wollen:
- die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken
- die Probleme des Kindes nicht selber lösen zu wollen, sondern ihm dabei zur Seite zu stehen und es so in seiner Entwicklung zu unterstützen
- das gegenseitige Zuhören, Verstehen und Kommunizieren in der Familie zu verbessern
- in Konflikten aus der Eskalationsspirale auszusteigen und gemeinsam Lösungen zu suchen
Wie zum Beispiel der Vater, der seine weinende Tochter endlich zu Bett bringen möchte. Er hält inne, erinnert sich an das im Kurs gelernte einfühlsame Zuhören und fragt seine weinende Tochter: «Warum willst du denn nicht schlafen gehen?» Unter Tränen gesteht Melanie, dass sie nicht schlafen könne, weil die neue Pyjamahose nicht zum Oberteil passe. Der Vater lacht nicht und weist auch nicht darauf hin, dass in der Nacht und unter der Decke niemand das zusammengewürfelte Pyjama sehen könne - er holt kurzerhand das passende Oberteil, und Vater und Tochter können sich versöhnt und liebevoll eine gute Nacht wünschen.
Infos zum Elternkurs
«Starke Eltern - Starke Kinder®» ist ein vom Deutschen Kinderschutzbund entwickelter standardisierter Elternkurs.
Wie drücke ich meine Bedürfnisse und Gefühle aus? Wie setze ich Grenzen? Wie kann ich besser auf mein Kind eingehen? Wie finden wir gemeinsam eine Lösung? Wie sorge ich dafür, dass Abmachungen eingehalten werden? Was kann ich tun, wenn ich wütend werde? Dies sind einige der Themen, die im Kurs zur Sprache kommen. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung wird durch Übungen der Bezug zum Familienalltag hergestellt. Ein Motto und eine Hausaufgabe begleiten die Teilnehmenden durch die Woche und festigen so das Gelernte im Alltag.
starkeeltern-starkekinder.ch oder Tel. 043 259 96 59
Quelle/Text: Claudia Wartmann
Verwandte Adressen
- Spielgruppe Wunderhuus
- Spielgruppe Stöckli3018 Bern
- Musikschule Uster-Greifensee8610 Uster
- Musikschule Unterrheintal9435 Heerbrugg
- Musikschule Allschwil4123 Allschwil
3800 Interlaken
Verwandte Artikel
- Fertig gebrüllt!Artikel vom 04.10.2011, 12:44
- Über Ausweichstrategien angepasster JungkrähenArtikel vom 04.10.2011, 12:06
- Expedition in einen NeuanfangArtikel vom 06.09.2011, 11:23
- Rede mit mir!Artikel vom 08.08.2011, 12:39
- Der Tango des LebensArtikel vom 08.08.2011, 12:19




