Frage: Unterbindung (Vasektomie)
Ich bin glücklicher Vater einer Tochter (8) und eines Sohnes (6). Jetzt möchte ich mich unterbinden lassen. Was kostet das? Zahlt die Krankenkasse den Eingriff? Gibt es häufig Komplikationen? Wie lange geht der Eingriff, ist er ambulant möglich? Braucht es nach dem Eingriff Ruhe, resp. arbeitsfreie Tage? Wie fest und für wie lange muss mit Schmerzen gerechnet werden?
Antwort: Die Unterbindung beim Mann, medizinisch Vasektomie genannt, wird von Urologen bzw. urologischen Spitalabteilungen, von Chirurgen und manchmal auch von praktischen Ärzten durchgeführt.Am Anfang steht ein ausführliches Informationsgespräch mit dem Operateur, am besten zusammen mit der Partnerin. Zum Eingriff lässt sich folgendes sagen: dieser ist klein und insgesamt sehr sicher. Er erfolgt ambulant in örtlicher Betäubung und dauert ca. 30 bis 60 Minuten. Sie werden danach kaum Schmerzen verspüren und nach einem Ruhetag wieder arbeitsfähig sein, allerdings sollten Sie während ca. einer Woche keine schwere körperliche Arbeit verrichten.
Bei der Vasektomie werden die beiden Samenleiter durchtrennt und ein kleines Stück wird herausgeschnitten. Dies hat keinerlei Einfluss auf Ihre sexuelle Lust, Ihre Potenz und Erektion und auch der Erguss beim Orgasmus bleiben unverändert, da die Samenflüssigkeit vorwiegend aus dem Samenbläschen stammt. In den ersten Monaten sind Sie noch zeugungsfähig. Nach ca. 3 Monaten - und mindestens 20 Ejakulationen, um alle Spermien aus dem Samenleiter herauszuspülen - wird ein Spermiogramm (Untersuchung des Samenergusses) angefertigt. Erst wenn darin keine Spermien mehr entdeckt werden sind Sie sicher unfruchtbar. Bis dahin sollten Sie für eine anderweitige Verhütung sorgen.
Komplikationen nach Vasektomie sind selten und vor allem kurzfristig postoperativ möglich, z.B. als Wundinfektion oder Nachblutung. Manchmal kann auch nach Vasektomie eine Nebenhodenentzündung auftreten. Nachteilige Langzeitfolgen sind jedoch nicht bekannt.
Die Vasektomie ist statistisch gesehen die sicherste Verhütungsmethode. Ungewollte Schwangerschaften nach dieser Operation sind extrem selten. Die Unfruchtbarkeit ist somit als definitiv anzusehen.
Das Rückgängigmachen der Operation (Zusammennähen der durchtrennten Samenleiter) ist im Prinzip möglich, wobei die Erfolgschancen dieses Eingriffs um so kleiner sind, je länger die Unterbindung zurückliegt.
Die Kosten für eine Vasektomie betragen am USZ ca. 1000 bis 1200.- CHF.
Die Krankenkassen sind nicht verpflichtet, eine Vasektomie zu übernehmen.
Mehr Infos zu diesem Thema >
Senden Sie Ihre Frage via Frageformular und die Ärzte beantworten Ihre Frage.

Verwandte Adressen
- Apotheke Gellert
- Dr. Tobias Altweg9443 Widnau
- PD Dr. Christian Kind9000 St. Gallen
- Dr. Anne- Marie Oppikofer- Doody1227 Carouge GE
- Kantonsspital Frauenfeld, Frauenklinik8501 Frauenfeld
4020 Basel
Verwandte Artikel
- Onlineberatung: GesundheitArtikel vom 26.08.2010, 15:28
- Frage: TinnitusArtikel vom 26.08.2010, 15:26
- Frage: WachstumschmerzenArtikel vom 26.08.2010, 15:24
- Frage: PiercingArtikel vom 26.08.2010, 15:17
- Frage: Damenbart in jungen JahrenArtikel vom 26.08.2010, 15:05




