Meringues mit Teecreme und Zitronenbrausepulver

Quelle Bild: Saisonküche
Für 4?6 Personen Meringues
  • 1 Eiweiss
  • 1 Prise Salz
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 75 g Zucker
     
Zitronenbrausepulver
  • 1 Zitrone
  • 2 EL Zucker
  • ¼ TL Zitronensäure aus der Apotheke
     
Teecreme (Tea-Curd)
  • 2,5 dl White Tea aus der Flasche oder Flauder
  • 2 Eigelb
  • 2?3 EL Zucker
  • 1½ EL Maisstärke
  • 50 g Butter
1.  Für die Meringues ein Blech mit Backpapier belegen. Ofen auf 120 °C vorheizen. Eiweiss mit Salz und Zitronensaft steif schlagen. Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis die Masse glänzt und sehr fest ist. In einen Spritzbeutel mit glatter Tülle (1 cm Ø) füllen. Nussgrosse Portionen nebeneinander aufs Backpapier spritzen. In der Ofenmitte 1?2 Stunden trocknen lassen. Dabei die Ofentür einen spaltbreit offen lassen. Meringues herausnehmen und auskühlen lassen.

2. Kurz vor Ende der Backzeit für das Brausepulver Zitronenschale mit dem Sparschäler dünn abziehen. Im noch warmen Backofen ca. 30 Minuten trocknen lassen. Dann im Cutter fein mahlen. Mit Zucker und Zitronensäure mischen. Zugedeckt beiseitestellen.

3. Inzwischen für die Teecreme White Tea, Eigelb, Zucker und Maisstärke mischen und unter Rühren bis knapp vor den Siedepunkt erhitzen. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen. Butter stückweise darunterrühren. Eine Klarsichtfolie direkt auf die Creme legen und sie so zugedeckt auskühlen lassen, damit sich keine Haut bildet. Die Teecreme ca. 2 Stunden kühl stellen.

4. Zum Servieren Teecreme und Meringues anrichten. Brausepulver über die Creme streuen.

Tipps:
  • Werden die Meringues länger gebacken, können sie gut verschlossen 1?2 Wochen aufbewahrt werden.
  • Teecreme mit gekauften Meringues servieren.
Zubereitungszeit: Ca. 45 Minuten und ca. 2 Stunden backen und kühl stellen. Pro Person bei 6 Personen ca. 2 g Eiweiss, 9 g Fett, 24 g Kohlenhydrate,
800 kJ/190 kcal 

Appetit auf mehr? Weitere feine Rezepte aus der saisonküche unter saison.ch