Weisheit doch "mit Löffeln gefressen"?
Forscher der Universität von Südaustralien, Adelaide, haben einen Zusammenhang von Gehalt an spezifischen Omega3-Fettsäuren mit dem Auftreten von Konzentrationsstörungen und Schulerfolg bei Kindern festgestellt.
Dies ist das markanteste Ergebnis der Untersuchungen von Zellmembranen der roten Blutkörperchen. Die aufwändige, klinische Studie untersuchte den Einfluss von Schlüsselnährstoffen auf die Ausprägung von Konzentrationsproblemen bei Kindern zwischen 7 und 12 Jahren. Die Australier führen die beobachteten Unterschiede des Konzentrationsvermögens mit dem daraus resultierenden Schulerfolg zu mehr als 60% auf den ausreichenden Einbau von DHA-Phospholipiden in die Zellmembrane zurück. Die Kinder mit einem niedrigen DHA-Gehalt in den Zellstrukturen zeigten signifikant schlechtere Konzentrations- und Lernwerte als Kinder mit einem hohen DHA-Wert. Diese Ergebnisse bestätigen eindrucksvoll die bereits seit Jahren postulierten positiven Einflüsse von Omega3 auf die geistige Entwicklung von Kindern. Neu ist dabei die Erkenntnis, dass speziell der Einbau von DHA (Docosahexaensäure) als Phospholipid in die Zellmembrane entscheidend ist. Und dieses Ergebnis lässt sich sehr schlüssig erklären, denn die DHA bildet als Phospholipid ein Hauptbauelement der Zellmembrane, insbesondere der Gehirn- und Nervenzellen. Sie sorgt für den reibungslosen Austausch von Nähr- und Botenstoffe. Gleichzeitig bestätigt diese Studie die Richtigkeit des Produktkonzeptes von OMEGA iQ, einem Nahrungsergänzungsmittel. Denn die spezielle Struktur der enthaltenen Nährstoffe begünstigt die Aufnahme von DHA in die Zellstrukturen von Gehirn und Nerven in besonderem Maße. Forscher der Universität von Nancy belegten eine etwa 50 mal bessere Aufnahme der in OMEGA iQ enthaltenen DHA gegenüber der aus herkömmlichen Fischölprodukten.
Die bisherigen Erfahrungen von Eltern in Deutschland in Verbindung mit der Gabe von OMEGA iQ bei Kindern mit Konzentrations- und Lernschwächen weisen in die gleiche Richtung. In über 75 % der Fälle zeigten sich bereits nach 3 bis 4 Wochen deutliche Verbesserungen.
Quelle/Text: Forum Vita Service KG
Verwandte Adressen
- Hardhof Apotheke
- Dr. François de Techtermann1800 Vevey
- Dr. Danuta Stäheli8600 Dübendorf
- Ernährungsberaterin SRK, Brigitte Buri Messerli3005 Bern
- Ganzheitliche Ernährungsberatung optiweight5000 Aarau
4052 Basel
Verwandte Artikel
- Rund ums bunte EiArtikel vom 03.04.2012, 09:19
- Vegetarisch essen mit Kindern - ist das gesund?Artikel vom 07.12.2011, 14:00
- Nutrikids und das Geheimnis der PyramideArtikel vom 12.10.2011, 12:51
- Vom Feld in die FlascheArtikel vom 08.09.2011, 13:48
- Lebensmittelsicherheit, öffentliche Warnung: Bockshornkleesamen aus ÄgyptenArtikel vom 06.07.2011, 13:30




