Auf in andere Welten!
Am Freitag, 11. November 2011, findet die 22. Schweizer Erzählnacht statt. Zum Motto «Anderswelten» werden sich rund 50'000 Kinder und Erwachsene im ganzen Land und in vielen verschiedenen Sprachen Geschichten erzählen.
Die Schweizer Erzählnacht ist ein Leseförderungsprojekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Zusammenarbeit mit Bibliomedia Schweiz und unterstützt durch UNICEF Schweiz. Die Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey hat das Patronat dafür übernommen. Die Organisatoren rechnen auch dieses Jahr wieder mit über 550 Veranstaltungen in Schulen, Bibliotheken und Kulturzentren. Das offene Thema "Anderswelten" ermöglicht es den lokalen Veranstalterinnen und Veranstaltern, abwechslungsreiche und fantasievolle Anlässe auf die Beine zu stellen. Es führt in Sagen-, Märchen- und Mythenwelten, zu fabelhaften Wesen und wundersamen Erlebnissen; es lädt ein, am Schabernack von Schlossgespenstern teilzuhaben oder Vampiren über die Schulter zu schauen; es erschliesst fantastische Lebenswelten und Geschichten aus fernen Ländern, aus dem Cyberspace und aus der Zukunft.
Gleiche Nacht, gleiches Thema, individuelle Gestaltung
Seit 1990 erzählen sich Kinder und Erwachsene jedes Jahr am zweiten Freitag im November in der ganzen Schweiz Geschichten zu einem gemeinsamen Thema. Schulklassen, Bibliotheken, Kindergärten, Buchhandlungen, Jugendgruppen und andere Institutionen organisieren und gestalten einen Anlass, lesen sich Geschichten vor, rezitieren Gedichte oder inszenieren Theaterstücke. Eine Umfrage hat ergeben, dass letztes Jahr über 50'000 Personen an der Schweizer Erzählnacht teilgenommen haben. SIKJM, Bibliomedia und UNICEF verfolgen mit dem Leseförderungs-Projekt das Ziel, das Erzählen von Geschichten und das Lesen als gemeinschaftliches Ereignis erlebbar zu machen und so neue Zugänge zum Lesen zu öffnen.
Alle Veranstaltungen im Überblick
Über das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien
Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM verfügt über eine einzigartige Spezial-Bibliothek im Bereich Kinder- und Jugendliteratur, widmet sich der Erforschung historischer und gegenwärtiger Kinder- und Jugendmedien und entwickelt und betreut Projekte zur Förderung der Literalität. Es verfügt über Zweigstellen in der Romandie und im Tessin. Das SIKJM wird vom Bundesamt für Kultur, vom Staatssekretariat für Bildung und Forschung sowie von Kanton und Stadt Zürich mitunterstützt. Die Johanna Spyri-Stiftung ist Trägerin des SIKJM. Ihm angegliedert ist das Johanna Spyri-Archiv. Weitere Informationen: www.sikjm.ch
Über Bibliomedia Schweiz
Bibliomedia Schweiz engagiert sich als zentrale Ressourcenbibliothek für öffentliche Bibliotheken, Schulen und andere Institutionen, die sich für die Förderung des Lesens und der Kultur einsetzen. Dies tut sie von drei Bibliozentren in Solothurn, Lausanne und Biasca aus, die - entsprechend dem gemeinsamen Leitbild - auf die Bedürfnisse ihrer Sprachregionen zugeschnittene Angebote entwickeln. In Solothurn und Lausanne sind je eine Zentrale für Klassenlektüre beheimatet, die Lehrpersonen und ihre Schulklassen mit Büchern im Klassensatz versorgen. Weitere Informationen: www.bibliomedia.ch
Über UNICEF
UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, hat über 60 Jahre Erfahrung in Entwicklungszusammenarbeit und Nothilfe. UNICEF setzt sich dafür ein, dass Kinder überleben und eine wohlbehaltene Kindheit erhalten. Zu den zentralen Aufgaben gehören Gesundheit, Ernährung, Bildung, Wasser und Hygiene sowie der Schutz der Kinder vor Missbrauch, Ausbeutung, Gewalt und AIDS. UNICEF finanziert sich ausschliesslich durch freiwillige Beiträge und wird in der Schweiz durch das Schweizerische Komitee für UNICEF vertreten. Seit mehr als 50 Jahren setzt sich UNICEF Schweiz für Kinder ein ? im Ausland wie im Inland. UNICEF Schweiz ist eines der aktivsten der 36 UNICEF Länderkomitees. Weitere Informationen: www.unicef.ch.
Verwandte Adressen
- SOS Tierheim
- Tierheim Forellenbach4106 Therwil
- Tierschutzverein Biel-Seeland-Berner Jura / Tierheim Rosel2555 Brügg
- Tierschutzverein Heiden und Umgebung9410 Heiden
- Tierschutzverein Arolfingen (Aarau - Olten - Zofingen)4852 Rothrist
6222 Gunzwil-Bäch
Verwandte Artikel
- Suizidprävention über Facebook: Pro Juventute befürwortet Massnahmen zur EnttabuisierungArtikel vom 17.12.2011, 10:16
- «sport + stars 4 kids» mit offiziellem WeltrekordArtikel vom 14.12.2011, 07:10
- Mobbing 2.0 auf dem virtuellen PausenplatzArtikel vom 23.11.2011, 12:46
- Kinder fordern: Sicherheit vom ersten Klick an! Artikel vom 17.11.2011, 12:06
- Miss Justitia ist das fair?Artikel vom 17.11.2011, 11:06





